sr-skip-to-main-content sr-skip-to-main-menu sr-skip-to-footer-menu

Suche

blog-type

Artikel Guide Video Infografik Webinar Podcast

Marketing-Automatisierung: B2C-Beispiele (+PDF)

0
Marketing-Automatisierung: B2C-Beispiele (+PDF)
share

Marketing-Automatisierung ist eine große Bereicherung für Marketing-Teams, da es sich um eine vielseitige Technologie handelt, die es Marketern ermöglicht, gezielte Kampagnen durchzuführen.

Laut Email Monday nutzen derzeit 51 % der Unternehmen Marketing-Automatisierung, und unsere letzte Umfrage hat ergeben, dass 30 % der Marketer, die sie noch nicht nutzen, eine baldige Investition in diese Technologie planen.

Kurz gesagt, Marketing-Automatisierung ist ein perfektes Tool, um Nachrichten zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden, und sie kann für viele verschiedene Kampagnen verwendet werden, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.

Marketing-Automatisierung im B2C-Bereich wird meist eingesetzt, um personalisierte Nachrichten zu versenden und die Kundenerfahrung zu verbessern, sodass ein Kauf getätigt wird. Marketing-Automatisierung im B2B-Bereich ist dagegen eher auf die Masse ausgerichtet und hat das Ziel, die Conversion Rate zu steigern, also Interessenten in Kundschaft zu verwandeln.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Marketing-Automatisierungsbeispiele für den B2C-Bereich. Am Ende des Berichts finden Sie eine PDF-Datei mit weiteren Beispielen, die Sie immer griffbereit halten können.

  Lassen Sie uns loslegen 🏃 

Re-Engagement Ihrer Kundschaft

Das Ziel jedes Marketers ist es, seine Interessenten und Kundschaft dazu zu bringen, mit seiner Marke in Kontakt zu treten. Laut Social Media Today gaben 36 % der Marketer an, dass Marketing-Automatisierung eine gute Möglichkeit ist, das Kundenengagement zu verbessern. 

Aber wie sieht es mit Re-Engagement aus? Personen dazu zu bringen, mit Ihrer Marke zu interagieren, ist eine Sache, aber sie dazu zu bewegen, mehrfach mit Ihnen zu interagieren, ist eine andere. Marketing-Automatisierung ermöglicht es Ihnen, verschiedene Szenarien zu entwickeln, um Ihre Zielkundschaft erneut anzusprechen.

Szenario für eine Automatisierungskette zum Re-Engagement:

Nach dem ersten Kontakt mit Ihrer Marke, z. B. der Anmeldung bei Ihrer App oder auf Ihrer Website, oder nachdem die Nutzenden nicht mehr mit Ihrem Newsletter interagieren, können Sie ein paar Tage warten und ihnen eine Erinnerung schicken, damit sie einen Kurs belegt oder Ihre neuesten Inhalte anschauen.

Dies kann eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung auf dem Telefon sein. Oder Sie können ein paar Tage nach der ersten eine weitere Erinnerung setzen, wenn sie sich immer noch nicht bei Ihnen meldet.

Mehr Leads sammeln und pflegen

Wenn es um Leads geht, können Sie eine einfache Automatisierung für die Lead-Generierung erstellen und diese ein wenig komplexer gestalten, um den Lead danach zu pflegen.

Szenarien für eine Automatisierungskette zu Lead-Generierung und Lead Nurturing: 

Szenario 1:

Eine Möglichkeit, eine Marketing-Automatisierungskette für die Lead-Generierung zu erstellen, ist ein Formular auf Ihrer Website. Dies kann ein Leitfaden zum Download der eine Anleitung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sein. 

Die Kette besteht dann nur noch aus einem Trigger (Ausfüllen des Formulars) und einer E-Mail mit dem Inhalt, den der Nutzer heruntergeladen hat. Ganz einfach, oder?

Szenario 2:

Wenn Sie diesen Lead pflegen möchten, können Sie Ihre bestehende Automatisierungskette um einige Elemente erweitern. Warten Sie nach dem Download 2 oder 3 Tage und senden Sie dann noch eine E-Mail mit weiteren Informationen zu den heruntergeladenen Inhalten. 

Das kann z. B. ein Testimonial oder ein ähnlicher Inhalt sein, der Ihren Leser interessieren könnte. 

Marketing-Automatisierungskette zur Lead-Generierung: Weitere Beispiele finden Sie in unserem PDF, die Sie am Ende dieses Artikels herunterladen können.

💡 In unserer jüngsten E-Mail-Marketing-Umfrage (The State of Email Marketing 2021) haben wir herausgefunden, dass 51 % der Befragten Marketing-Automatisierung zur Lead-Generierung nutzen.


Upsells oder Cross-Sells generieren

Mithilfe von Marketing-Automatisierung können Sie auch Up- und Cross-Selling-Kampagnen erstellen. 

Szenario für eine Upselling- oder Cross-Selling-Automatisierungskette:  

Nach einem ersten Kauf können Sie eine erste E-Mail zur Nachverfolgung an Ihren ersten Kunden oder Kundin oder wiederkehrenden Kundschaft senden. 

Einige Zeit später (nach einer Woche), senden Sie eine weitere E-Mail, um z. B. die Premium-Version Ihres Dienstes oder ein anderes Produkt zu bewerben, das nach dem ersten Kauf auch passend sein könnte.

Sie können diese Automatisierungskette aber auch kürzer gestalten, indem Sie die E-Mail mit dem Up- oder Cross-Selling-Angebot eine Woche nach dem ersten Kauf versenden, ohne die E-Mail zur Nachverfolgung.

Um Weiterempfehlungen bitten

Die Bitte um eine Weiterempfehlung ist eine Möglichkeit, Ihre Kundschaft zu erreichen und potenziell mehr Umsatz zu generieren. Indem Sie etwas im Austausch für eine Weiterempfehlung anbieten (das kann ein Aktionscode oder ein Geschenkgutschein sein), haben Sie die Möglichkeit, im Gedächtnis der Kundschaft zu bleiben und danach mehr Leads zu bekommen.

Szenario für eine Automatisierungskette zur Weiterempfehlung: 

Eine einfache Automatisierungskette für eine Empfehlung besteht darin, sich bei den Nutzenden für den Kauf oder die Anmeldung zu bedanken und in der E-Mail z. B. einen persönlichen Code anzugeben. Mit diesem persönlichen Code wird nachverfolgt, welche Person die Marke an ihre Freunde weiterempfohlen haben. 

Die Verwendung dieses persönlichen Codes kann dann als Trigger gesetzt werden, um eine automatisierte E-Mail an den Kunden oder die Kundin zu senden, in der für die Empfehlung gedankt wird und an den erhaltenen Vorteil erinnert wird.

Kontaktaufnahme nach einem kürzlichen Kauf

Die Kontaktaufnahme nach einem Kauf ist eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Kundschaft zu gewinnen, was zu einem weiteren Kauf in der Zukunft führen kann. Bei dieser Art von E-Mail muss es sich nicht um ein Angebot für ein anderes Produkt handeln, wie bei der Upselling- oder Cross-Selling-Automatisierungskette. 

Wenn Sie einen Blog haben, können Sie ihnen Blog-Artikel über Ihre Produkte schicken, oder es können Tipps sein, wie man Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verwendet. Auf diese Weise bleiben Sie Ihrer Kundschaft im Gedächtnis, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kaufen sie vielleicht wieder bei Ihnen.

Szenario für eine Automatisierungskette nach einem kürzlichen Kauf: 

Wenn Sie z. B. Beauty-Produkte verkaufen, können Sie ein paar Tage nach dem Kauf eine E-Mail senden und einige Tipps geben, wie man den gerade gekauften Lippenstift richtig benutzt und zu welchen Farben man ihn tragen kann.  

Zusammenfassung

Eine Automatisierungskette einzurichten, muss kein komplizierter Prozess sein. Sie können mit kurzen und einfachen Ketten beginnen und diese dann komplexer gestalten, sobald Sie den Prozess ein wenig besser kennenlernen. 

Marketing-Automatisierung macht das Leben von Marketern einfacher, da viel Zeit an manueller Arbeit eingespart werden kann und sofort die passenden Nachrichten zur richtigen Zeit verschickt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Technologie zu nutzen. Wenn Sie also noch nicht damit vertraut sind, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen.

Vergessen Sie nicht, unsere PDF-Vorlage mit praktischen Workflow-Beispielen für Einsteiger und Fortgeschrittene herunterzuladen ️⬇️

PDF downloaden

Sie sind auf der Suche nach einem Marketing-Automatisierungs-Tool? Kontaktieren Sie uns, um mehr über Liana Automation zu erfahren und eine personalisierte Demo für Ihre Anforderungen zu erhalten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Liken Sie ihn!