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Welche Arten von Landing Pages gibt es (und wie helfen sie, mehr Conversions zu generieren)?

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Die Frage, wie sich mehr Leads generieren lassen, beschäftigt wohl viele Marketer. Die Antwort? Landing Pages! Aber was ist eigentlich eine Landing Page?  Onlinemarketing.de sagt dazu:

„Bei Landing Pages (Ankunftsseiten/Lande-Seiten) handelt es sich im Prinzip um jede Webseite, auf die der Nutzer durch einen Klick auf ein Werbemittel, wie zum Beispiel ein Banner, oder über durch in Suchmaschinen gefundene Links gelangt. In der Regel handelt es sich hierbei aber um von der Hauptseite getrennte Webseiten, die für bestimmte Werbemaßnahmen konzipiert sind. Der Nutzer wird nach dem Klick direkt zu der Seite weitergeleitet, auf der er dann im übertragenden Sinne landet bzw. ankommt. Eine Landing Page kann den Nutzern zielgruppenorientierte Angebote unterbreiten, da diese sich durch den Response auf die Werbemaßnahme selbst in eine Zielgruppe einordnen. Ziel der Landing Page ist es dabei in der Regel den potentiellen Kunden zu einer Aktion zu bewegen."

Vergleichen wir die Website und die Zielseite von SEMRush.

Die Landing Page hat einen klaren CTA, und der gesamte Inhalt ist recht kompakt. Während die Website ihren primären Zweck (ausführliche Information) gut erfüllt, ist die Landing Page für die Lead-Generierung deutlich effektiver.

In diesem Artikel finden Sie zehn Beispiele für Landing Pages und wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen diese verwenden können, um die Conversion-Rate zu steigern.

Beispiele für Landing Pages:

  1. Vorschau auf neue Produkte
  2. WLAN Landing Page
  3. Event Landing Page
  4. "Demo buchen" Landing Page für Software 
  5. Landing Page für Sonderaktionen
  6. Webinar Landing Page
  7. Ebook Landing Page
  8. PPC Landing Page
  9. Flash Sale Landing Page
  10. Landing Page zum Produktstart

1. Vorschau auf neue Produkte

Möchten Sie die Begeisterung für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung wecken, die in Kürze auf den Markt kommen wird? Dann hilft eine Pre-Launch Landing Page. Auf dieser hinaus können Sie beispielsweise im Austausch gegen eine E-Mail-Adresse einen exklusiven Vorteil anbieten und so bereits vor der Produkteinführung Leads sammeln.

Pro-Tipp: Fügen Sie der Landing Page vor dem Start einen Countdown hinzu, um das Gefühl der Dringlichkeit zu erhöhen.

2. WLAN Landing Page

Eine gute Möglichkeit, mehr Kundendaten zu sammeln, besteht darin, im Austausch für Kontaktinformationen einen kostenlosen WLAN-Zugang anzubieten. Sobald eine Person an Ihrem Veranstaltungsort auf WLAN zugreifen möchte, kann sie mit einem Formular auf eine Landing Page weitergeleitet werden. Sobald das Formular ausgefüllt ist, besteht der WLAN-Zugang.

Tanuki tat genau dies und sammelte in kurzer Zeit eine Datenbank mit mehr als 1.000 Abonnenten.

3. Event Landing Page

Erhalten Sie mehr Veranstaltungsteilnehmer mit einer aufmerksamkeitsstarken Landing Page für die Registrierung. Geben Sie dort die wichtigsten Informationen an, wie z. B. Veranstaltungstermine, Veranstaltungsort, Erfahrungsberichte von früheren Gästen, oder Videos von früheren Veranstaltungen. Durch das Einbinden von Videos auf einer Landing Page können die Conversion-Raten übrigens um mehr als 80% gesteigert werden (laut EyeWideDigital).

Pro-Tipp: Führen Sie eine A/B-Testkampagne durch, um herauszufinden, welche Art von Inhalten für Sie am besten geeignet sind: ein Video oder Kundenempfehlungen? Tools, die Sie für A / B-Tests verwenden können, sind z. B.:

4. "Demo buchen" Landing Page für Software

Eine Landing Page für die Buchung von Produktdemos vermittelt den Kern eines Produkts, ohne die Seitenbesucher mit zu vielen Informationen zu überfordern. Das ultimative Ziel einer solchen Landing Page ist es, einen Benutzer zu überzeugen, eine Demo zu buchen oder sich für eine kostenlose Testversion anzumelden.

Solche Demo-Landing Pages können über verschiedene Kanäle wie Google Ads oder Newsletter beworben werden oder auch Teil der Webseite sein.

Dies ist eine der Demo-Landing Pages, die wir bei Liana Technologies verwenden:

Wie Sie vielleicht bemerken, können sich Landing Pages in ihrer Länge und Struktur stark unterscheiden. Zum Beispiel benötigt eine Demo-Landing Page mehr Inhalt als eine Whitepaper-Landing Page. Normalerweise sollte die benötigte Menge an Inhalten der erwarteten Lead-Qualität entsprechen (Kaufabsicht einer Person, die eine Demo bucht vs. ein Lead, der lediglich ein Whitepaper herunterlädt).

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Text Sie Ihrer Zielseite hinzufügen sollen, können Sie eine Heatmap oder sogar eine Aufzeichnung für Ihre Seiten erstellen und sehen, wie Benutzer mit Ihrem Inhalt interagieren. Dies hilft Ihnen bei der Optimierung der Landing Page. Hotjar ist ein Tool, mit dem Sie das Online-Verhalten von Benutzern nachverfolgen können.

5. Landing Page für Sonderaktionen

Planen Sie spezielle Promotions am Black Friday oder zu Weihnachten? Warum nicht eine kurze Landing Page erstellen, um zusätzliche Umsätze zu erzielen?

6. Webinar Landing Page

Ob zum Sammeln von Webinar-Anmeldungen oder zum Teilen Ihrer Sitzungsaufzeichnungen – eine Landing Page ist ein unverzichtbares Tool, wenn es um Webinare geht.

7. Ebook Landing Page

Erstellen Sie herunterladbare Materialien wie Leitfäden, Broschüren oder Whitepaper? Dann brauchen Sie definitiv Landing Pages, die den Inhalt des Materials beschreiben und Lead-Capture-Formulare enthalten.

Wir haben sowohl kurze als auch lange Versionen von Landing Pages für unsere Materialien getestet und festgestellt, dass die ersten besser konvertieren. Aus diesem Grund halten wir uns bei unseren herunterladbaren Handbüchern an den minimalistischen Stil:

8. PPC Landing Page

Sobald Nutzer auf die Google-Anzeige von Hootsuite klicken ...

... gelangen sie auf diese ansprechende Landing Page:

Warum sollten man Landing Pages für PPC-Anzeigen verwenden?

Eine Landing Page ist einer der Faktoren, die den "Quality Score" Ihrer Anzeige beeinflussen können. Wenn der Inhalt einer Landing Page mit dem Anzeigentext übereinstimmt, erhält eine Kampagne einen höheren Quality Score und auf diese Weise erhöhen Sie die Chance, mit geringeren Kosten ein höheres Ranking zu erzielen.

9. Flash Sale Landing Page

Manchmal haben Sie Last-Minute-Sonderangebote, die schnell kommuniziert werden müssen. Erstellen Sie eine einfache Landing Page und bewerben Sie sie auf Ihren bevorzugten Marketingkanälen.

Ein großer Vorteil von Landing Pages ist die Flexibilität, so dass sie einfacher experimentieren können. Landing Pages sind nicht von der Hauptwebsite abhängig und erfordern daher keine zusätzliche Einbeziehung der Website-Admins.

10. Landing Page zum Produktstart

Dieses Gefühl, wenn Sie endlich ein lang erwartetes Produkt oder eine lang erwartete Dienstleistung launchen, ist besonders wertvoll. Sie möchten, dass Ihr neues Produkt  besondere Anerkennung erlangt? Dann nutzen Sie Landing Pages zu Ihrem Vorteil. 

Als wir unsere Google Ads-Integration ankündigen wollten, haben wir diese Kampagnen-Seite erstellt:

Dies waren nur einige der Landing Page-Templates, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob Sie in Ihren Kampagnen andere Beispiele für Landing Pages verwenden.

Möchten Sie eine Landing Page erstellen oder möchten Sie Ihre aktuellen Seiten verbessern? Erstellen Sie Landing Pages in wenigen Minuten mit anpassbaren Templates von Liana Technologies. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

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Elena ist Marketing Specialist bei Liana Technologies. Treffen Sie Elena auf LinkedIn.

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