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Was ist Marketing-Automation? [+ PDF Template für die ersten Workflows]

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“Was ist Marketing-Automation?”

Wenn Sie aktiv E-Mail-Marketing betreiben und regelmäßig Newsletter versenden, haben Sie sich diese Frage vermutlich schon des Öfteren gestellen. Und auch wenn Sie keine passende Antwort parat haben: Machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Artikel werden wir aufschlüsseln, was Marketing-Automation eigentlich bedeutet und anhand von Praxisbeispielen erläutern.

Wir werden folgende Themen behandeln:

  • Marketing-Automation für verschiedene Unternehmensgrößen
  • Marketing-Automation & Daten
  • Vorteile von Marketing-Automation
  • Beispiele aus der Praxis
  • Projektmanagement für Marketing-Automation

Kostenlose PDF-Vorlage für Ihre ersten Marketing-Automation-Kampagnen (Englisch).

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was Wikipedia über Marketing-Automation sagt:

In anderen Worten: Marketing-Automation bezieht sich auf eine Software, mit der sich wiederholende Marketingaufgaben (wie z. B. E-Mails) automatisiert werden und die Kundenkommunikation dadurch gezielter und persönlicher gestaltet werden kann.

Fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Marketing Team Marketing-Automation nuzten sollte? Die Antwort ist ja.

75% der Marketer in der State of Marketing Automation Survey sagen, dass sie bereits Marketing-Automation nutzen.

Ist Marketing Automation nur für kleine Unternehmen geeignet?

Unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße und Branche ist die Marketing-Automation für Ihr Unternehmen von Vorteil. Heutzutage geht es nicht mehr darum, ob Marketing-Automation eingesetzt werden soll, sondern um die Frage, wofür genau Marketing-Automation eingesetzt werden kann.

Einige Unternehmen können die Vorteile derMarketing-Automation nutzen, indem sie tägliche Routine-E-Mails automatisieren, während andere von den Lead-Scoring-Funktionen profitieren.

KMU bestehen in der Regel aus Mitarbeitern, die viele verschiedene Aufgaben erledigen müssen. Diese Unternehmen können mithilfe der Marketing-Automatisierung die manuelle Arbeit reduzieren und gezielte Kampagnen mit weniger Ressourcen durchführen. Für größere Unternehmen ist Marketing-Automation unerlässlich, um große Mengen fragmentierter Kundendaten zu verarbeiten.

Marketing-Automation & Daten

Automatisierungstechnik hat ohne relevante Daten keinen Mehrwert. Daher müssen Sie Ihre Marketing-Automation-Plattform  mit den Kanälen verbinden, aus denen Daten abgerufen und in die tatsächlichen Marketingkampagnen übernommen werden können. Das können z. B. sein:

  • CRM
  • Webseite
  • E-Mail-Marketing Software
  • Apps
  • Event-Management Tools
  • Social Media-Kanäle
  • Onlineshop oder ERP-System

Und so nutzt die Marketing-Automation-Software Daten:

Wenn Sie E-Mails als Automatisierungskanal verwenden möchten, sollten Sie damit beginnen, mehr Abonnenten zu sammeln. Auf diese Weise erhalten Sie eine Basis für das Senden gezielter Mitteilungen. Hier finden Sie unzählige Tipps zum Erstellen Ihrer E-Mail-Liste.

Vorteile von Marketing-Automation 

Lassen Sie uns die Vorteile der Technologie aufschlüsseln und einige praktische Beispiele für Marketing-Automation betrachten.

1. Verbessertes Targeting von Nachrichten

Verbraucher sind heute nicht mehr daran interessiert, generische Angebote zu erhalten. Jeder möchte einen Ansatz auf individueller Ebene. Anstatt eine breite Masse anzusprechen, können Sie personalisierte Nachrichten senden und Ihre Inhalte mithilfe von Marketing-Automation zielgerichteter gestalten.

Laut unseren Umfrageergebnissen sind die meisten Marketingfachleute der Ansicht, dass das verbesserte Targeting von Nachrichten der wichtigste Vorteil von Marketing-Automation ist.

Beispiel:

Eine Zahnarztpraxis möchte ihren Patienten eine Einladung zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung zusenden.

2. Verbesserte Customer Experience

Marketing-Automation ermöglicht es Unternehmen, sofort einsatzbereite Kampagnen zu erstellen, um Ihre Kunden anzusprechen und sich damit von der Konkurenz abzuheben.

Beispiel:

Ein Unternehmen sendet einen personalisierten Geburtstagsgruß zusammen mit einer Gutschein-Code.

Ein ähnliches Beispiel von Grammarly anlässlich eines Jubiläums:

3. Generierung von Leads

Lead Generation ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Marketing-Automation. Die Statistiken sprechen für sich:

Die effektivste Methode zur Verwendung der Marketing-Automation für die Lead-Generierung besteht darin, einen Workflow einzurichten, der die Leser "anwärmt" und mit angepassten Inhalten im Verlauf als potenzielle Kunden qualifiziert.

Betrachten Sie das folgende Beispiel:

So sieht unsere E-Mail mit einem Leitfaden zum Herunterladen aus:

4. Verbesserte Lead-Qualität

Marketing-Automation hilft nicht nur dabei, Leads zu generieren, sondern auch diejenigen mit der höchsten Kaufabsicht zu identifizieren. Mithilfe einer Lead Scoring-Funktion, können sie vielversprechendsten Leads beurteilt werden, so dass nur die Leads mit einer bestimmten Punktzahl an den Vertrieb weitervermittelt werden. 

Identifizieren Sie die interessantesten Leads, indem Sie verschiedene Kennzahlen analysieren, z. B. E-Mail-Öffner oder Klicker:

5. Engere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing

Die Kooperation von Marketing und Vertrieb ist heutzutage mitentscheidend für den Unternehmenserfolg.

Indem das Marketing vertriebsqualifizierte Leads generit, schließt es die Lücke zwischen den Teams. Eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit erheblich zu verbessern, besteht darin, Leads zu qualifzieren und im Anschluss automatisierte E-Mails an den Vertrieb zu senden, sobald ein Lead eine bestimmte Punktzahl erreicht.

6. Messbarer Marketing-ROI

Es ist eine bekannte Tatsache: Der Nachweis der Rentabilität von Marketingausgaben bleibt weiterhin eine der wichtigsten Herausforderungen für Marketingfachleute.

Tatsächlich fand Sprout Social heraus, dass die Messung des Marketing-ROI das Haupthindernis für Social-Media-Marketer ist.

Eine Marketing-Automation-Plattform kann dabei helfen, die Effektivität von Kampagnen zu messen. Mit einem Automatisierungstool können die relevanten Daten in einer einzigen Ansicht vergleichen werden und bestimmte Umsätze den verschiedenen Kanälen zugeordnet werden.

Angenommen, Sie führen eine Lead-Generierungs-Werbekampagne auf mehreren Kanälen gleichzeitig durch – z. B. E-Mail, Facebook, Website und YouTube – dann könnte Ihr Bericht so aussehen:

7. Nutzung von Multichannel-Marketing-Daten

Heutzutage haben Marketer eine große Menge an Kundendaten zur Hand – aber diese Daten können nur selten voll ausgeschöpft werden. Marketing-Automation kombiniert die Daten aus verschiedenen Kanälen und hilft dabei, sie in Marketingaktionen umzusetzen.

Sie können beispielsweise die Besucher Ihrer Website verfolgen und sie mit einer personalisierten E-Mail erneut ansprechen, um sie zurückzugewinnen:

Wir machen das folgendermaßen:

8. Höhere Conversion-Rates

Durch die Übermittlung von Nachrichten mit perfektem Timing, die durch ein bestimmtes Verhalten ausgelöst werden, werden Ihre Conversion-Raten verbessert.

(Quelle)

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit Marketing-Automatisierung die Conversions zu steigern. Einige von ihnen sind:

  • Zeigen Sie auf Ihrer Website personalisierte Angebote basierend auf dem Browserverlauf eines Benutzers an
  • Senden Sie eine E-Mail mit ergänzenden Produkten
  • Senden Sie eine E-Mail mit einer Warenkorb-Erinnerung an E-Commerce-Benutzer

Diese Erinnerungsmail von Rudy's Barbershop sticht besonders hervor:

9. Manuelle Arbeiten reduzieren

Zeitmangel ist für die meisten Marketing-Teams Alltag. Hier kann die Marketing-Automation helfen.

Durch die Automatisierung von Routine-E-Mails können Marketingfachleute ihre Arbeitsbelastung verringern und ihre Zeit für andere Aufgaben einsetzen. 

Hier ein Beispiel für eine automatisierte Routine-E-Mail:

Erinnern Sie sich an Ihre letzte Fahr mit Uber? Ihre Quittung ist höchstwahrscheinlich unmittelbar nach Ende der Reise in Ihrem Posteingang angekommen. Genauso funktioniert Marketing-Automation.

Projektmanagement für Marketing-Automation

Um Marketing-Automation wie ein Profi zu betreiben, müssen Sie mindestens über Folgendes verfügen:

  • Jemanden aus der Marketingabteilung oder ggf. ein interner Marketing-Automation-Spezialist
  • Ihre Vertriebsleitung, um Feedback zur Qualität von Leads zu geben
  • Ein externer oder firmeninterner IT-Support für die Abwicklung von Integrationen und anderen technischen Problemen

 

Dies ist erst der Anfang dessen, was Marketing-Automation für Ihr Unternehmen leisten kann. Lesen Sie weitere nützliche Artikel in unserem Blog, um Ihr Wissen zum Thema zu vertiefen:

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Elena ist Marketing Specialist bei Liana Technologies. Treffen Sie sie auf LinkedIn.

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