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Warum Sie die Medienanalyse nutzen sollten

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Warum Sie die Medienanalyse nutzen sollten
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Um es auf den Punkt zu bringen: Eine Medienanalyse ist ein umfassender Bericht, der von einem einzelnen Medienanalysten oder einem Team von Fachleuten zu einem bestimmten Thema erstellt wird, z. B. dem öffentlichen Image einer Organisation.

Die Medienanalyse ist ein wertvolles Instrument für eine Organisation oder ein Unternehmen, um herauszufinden, wie sie in den Medien wahrgenommen werden. In welchem Ton wird über sie gesprochen und welche Themen mit einem bestimmten Ereignis, einer Saison oder einer Krise verbunden sind.

In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der Medienanalysen ein und erfahren, wie Ihre Organisation davon profitieren kann.

1. Medienanalysten machen sich an die Arbeit

Der Analyseprozess ist recht einfach: Eine Organisation erteilt einen Auftrag zur Durchführung einer Analyse für ein Unternehmen, das Medienanalysen anbietet. Danach macht sich der Medienanalyst an die Arbeit, indem er Medienbeobachtungssysteme für die im Auftrag benötigten Informationen einrichtet. Anhand dieser erforderlichen Informationen soll eine Analyse erstellt werden:

Das öffentliche Image einer Organisation wird vierteljährlich oder jährlich überprüft

Die Quantität und Qualität der Medienberichterstattung, die eine Organisation innerhalb eines bestimmten Zeitraums erhält, bietet unterschiedliche Möglichkeiten. Bei dieser Art der Medienanalyse wird häufig ein Quartal verwendet, dies ermöglicht den Unternehmen einen schnelleren Zugang zu den Informationen, um bei Bedarf zu reagieren und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, wie z. B. das Versenden bestimmter Arten von Pressemitteilungen. Eine jährliche Analyse hingegen bietet den Unternehmen die Möglichkeit, das vergangene Jahr zu rekapitulieren.

Alle Medienberichte über eine Organisation innerhalb eines bestimmten Zeitraums

Es werden alle Erwähnungen der analysierten Organisation berücksichtigt, egal wie gering sie sind. So erhält man einen Überblick darüber, wie viel Medienpräsenz die eigene Organisation erhalten hat. Dies ist natürlich noch aussagekräftiger, wenn es ein vergleichendes Element in der Analyse gibt, wie z. B. einen Konkurrenten.

Die gesamte Medienberichterstattung über eine Organisation während einer Krise

Es ist ein sehr wahrscheinliches Szenario, dass eine Organisation mehr darüber wissen möchte, welche Art von Berichterstattung sie in einer Krisenzeit erhält. Ein Beispiel: Eine Organisation, die wegen widersprüchlicher Maßnahmen oder Äußerungen in die Schlagzeilen geraten ist, möchte die Situation mit einer Medienanalyse erfassen.

Die gesamte Medienberichterstattung über eine Organisation während eines Ereignisses (Sportveranstaltung, Festival)

Es ist auch sehr plausibel, dass eine Organisation sehr daran interessiert ist, wie sie während eines Geschehens dargestellt wird, das mit ihrer Branche oder ihrem Tätigkeitsbereich in Zusammenhang steht. So könnte beispielsweise eine Sportmarke daran interessiert sein, wie ihre Medienberichterstattung während der Olympischen Spiele aussieht, und eine Plattenfirma könnte sich für die Sommerfestivals interessieren.

Die Beziehung einer Organisation zu einem Phänomen/Phänomenen

Organisationen können auch Medienanalysen zu einem gesellschaftlichen Phänomen durchführen. Bei diesem Phänomen kann es sich um ein aktuelles Ereignis handeln, wie z. B. einen Streik, eine Veränderung der politischen Atmosphäre oder etwas aus dem Bereich der Popkultur.

Eine Medienanalyse könnte sich auch ganz auf ein Phänomen konzentrieren und nicht auf die Beziehung einer Organisation zu diesem Phänomen. Diese Art von Analyse wird nur dann durchgeführt, wenn das Phänomen, das Ereignis oder die Krise für sich genommen von großem Nutzen wäre.

Liana Technologies hat eine schnelle Medienanalyse über die Entwicklung von Artikeln zum Thema Coronavirus und Remote Work durchgeführt.

Medienberichterstattung im Vergleich zu der eines Wettbewerbers

Eine vergleichende Analyse ist häufig Bestandteil einer Medienanalyse, die auch Informationen über die Medienberichterstattung eines Wettbewerbers enthält. Dies bietet eine konkrete Möglichkeit, das öffentliche Image Ihrer Organisation und die Anzahl der über Sie geschriebenen Artikel im Vergleich zu denen Ihres Konkurrenten zu analysieren.

Die Veränderung des Tons in Artikeln, die über eine Organisation innerhalb eines bestimmten Zeitraums geschrieben werden

In der Analyse kann auch der Ton der Artikel bestimmt werden, was von vielen Unternehmen als sehr vorteilhafter Teil der Analyse angesehen wird.

Eine Kombination der genannten Maßnahmen

Es ist wichtig, daran zu denken, dass alle genannten Informationen in der Regel nicht in einer einzigen Analyse zusammengefasst werden. Stattdessen wird immer bewertet, was die wichtigsten Informationen für die betreffende Organisation sind. In der Regel ist jedoch eine Art Kombination der zuvor genannten Informationen der richtige Weg für eine Analyse.

Sobald festgelegt ist, welche Art von Informationen gesucht wird, beginnt der mit der Aufgabe betraute Medienanalyst damit, die Treffer des Medienbeobachtungstools akribisch durchzugehen. Danach ist es an der Zeit, Schlussfolgerungen zu ziehen, die in die Analyse einfließen.

2. Der Analysebericht

Die Analyse besteht aus der Beschreibung der definierten Ziele für den Bericht und des eigentlichen Berichts. In der Beschreibung der Ziele wird auch das gesamte Quellenmaterial beschrieben, welches eingeschlossen und ausgeschlossen wurde. Zu dem ausgeschlossenen Material könnten die eigenen Pressemitteilungen der Organisation sowie die Website und die Veröffentlichungen der Organisation gehören.

Die Ergebnisse der Analyse können mit verschiedenen Arten von Grafiken dargestellt werden, die die Informationen auf bestmögliche Weise wiedergeben. Die Ergebnisse der Medienbeobachtung werden als Hits bezeichnet, und die Hits können z. B. monatlich oder vierteljährlich kumuliert dargestellt werden.

Eine gute Möglichkeit, die Daten zu präsentieren, ist die Darstellung von Hit-Grafiken, sodass die Höhepunkte, an denen es viele Treffer im Monitor gibt, aus der Grafik ersichtlich sind. Zu den Höchstwerten werden erläuternde Texte hinzugefügt, sodass aus der Analyse klar hervorgeht, warum es Höchstwerte gibt. Andere Daten, die in der Analyse angezeigt werden können:

Top 10 der Medienliste nach der Herkunft der Hits

Eine Auflistung der Top 10 oder Top 15 der Medien, aus denen die Hits stammen, ist für Unternehmen von Vorteil. Dies steht in engem Zusammenhang mit dem nächsten Punkt.

Die regionale Verteilung der Publizität

Diagramme sind eine sehr gute Möglichkeit, die regionale Verteilung der Publizität darzustellen.

Online-Zeitungen (E-Paper) und andere Online-Quellen können zusammen oder getrennt untersucht werden

Die Faksimile-Ausgaben von Zeitungen können in der Analyse als gleichartige Quellen behandelt werden oder sie können separat untersucht werden. Wie man dabei vorgeht, hängt davon ab, was die betreffende Organisation in der Analyse herausfinden möchte.

Die Reichweite kann anhand der Quellen ermittelt werden

Es könnte von Interesse sein, die Reichweite der gesamten Publizität darzustellen. Die Online-Medienreichweite ergibt sich aus der Multiplikation der monatlichen Besucherzahlen der einzelnen Medien-Websites mit der Anzahl der Treffer in den einzelnen Medien, und schließlich werden die Zahlen addiert.

Hervorgehobene Nachrichtenstücke

Zu einer Medienanalyse gehören in der Regel einige Nachrichten, die das analysierte Material am besten veranschaulichen.

Personen in der Öffentlichkeit

Es könnte für Ihre Organisation von Interesse sein, zu untersuchen, welche Personen in der Öffentlichkeit standen und in Zeitschriften zitiert wurden. Dies kann auch ein Teil der Medienanalyse sein.

Themen in Bezug auf die Organisation

Bei der Analyse können verschiedene Themen berücksichtigt werden, um festzustellen, wo die Organisation in Bezug auf diese Themen steht. Die Medienanalyse des finnischen Radfahrerverbands durch Liana Technologies durchgeführt, untersuchte die Medienpräsenz, die der Radsport im Jahr 2019 erreicht hat. In der Analyse war der Radsport das Hauptthema und wurde anhand von neun weiteren Themen wie Infrastruktur, Gesundheit und Umwelt untersucht.

Die Organisation als primärer oder sekundärer Akteur

Es kann auch analysiert werden, ob eine Organisation als Hauptakteur in Veröffentlichungen fungiert. In Bezug auf bestimmte Themen als Hauptakteur aufzutreten, könnte ein Hinweis auf den Status eines wichtigen Meinungsführers sein.

Die häufigsten Wörter aus Hits

Wenn man herausfindet, welche Wörter in den Artikeln, die zu Treffern führen, am häufigsten verwendet werden, kann das sehr aufschlussreich für die Themen sein, mit denen eine Organisation in Verbindung gebracht wird.

Zwei Bezugszeiträume können verglichen werden, wenn Daten aus einem längeren Zeitraum vorliegen (Vergleich von 2019 und 2020)

Sobald eine Medienanalyse für eine Organisation für ein Jahr durchgeführt wurde, ist es sehr sinnvoll, sie auch im folgenden Jahr durchzuführen. Da die Daten des Vorjahres bereits vorliegen, ist es sehr ergiebig, einen Vergleich zwischen den Jahren anzustellen.

3. Medienanalyse aus sozialen Medien

Es ist möglich, eine Medienanalyse von Sozialen Medien in ähnlicher Weise durchzuführen wie von journalistischen Online-Medien. In den sozialen Medien verlagert sich der Schwerpunkt in der Regel von den Themen der Treffer auf einzelne Nutzer, die auf bestimmten Social-Media-Plattformen besonders aktiv sind. Diese aktiven Nutzer können auf Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube untersucht werden.

Die Medienanalyse kann auch als vergleichende Analyse von journalistischen Online-Medien und sozialen Medien durchgeführt werden. Bei dieser Art von Analysen wird eine Trennung der Quellen vorgenommen, d. h. es wird unterschieden, welche Treffer von Social-Media-Kanälen im Gegensatz zu journalistischen Online-Medienkanälen stammen.

In journalistischen und sozialen Medien tauchen oft dieselben Themen auf, aber während es sich bei journalistischen Medien um professionelle Berichterstattung handelt, bestehen soziale Medien aus Kommentaren von allen, die sich an der Diskussion beteiligen möchten.

4. Vorteile der Nutzung von Medienanalysen

Zunächst einmal ist die Medienanalyse ein hervorragendes Mittel, um sich ein klares Bild von der Medienberichterstattung über Ihre Organisation zu machen. Die Analyse kann auch Aufschluss über den Ton geben, der in den Medien herrscht, wenn über Ihre Organisation geschrieben oder sie auch nur am Rande erwähnt wird.

Die Medienanalyse kann ein wichtiges Element sein, um die Sichtbarkeit und das Image einer öffentlichen Organisation zu demonstrieren. Die Kommunikationsabteilung kann den Medienanalysebericht nutzen, um das öffentliche Image der Organisation gegenüber der Geschäftsleitung darzustellen.

In turbulenten Zeiten kann eine Medienanalyse sehr kurzfristig erstellt werden, um festzustellen, wie sich eine Krise entwickelt hat, was darüber geschrieben wurde und welche Rolle Ihre Organisation in den Nachrichten über die Krise gespielt hat. Dabei kann man sich auf die Anzahl der Nachrichten, die Medien oder den Tonfall konzentrieren, wenn es die Möglichkeit gibt, dies zu überwachen.

Eine schnell durchgeführte Medienanalyse kann auch wichtige Informationen liefern, wenn ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt gebracht wurde und Sie wissen müssen, wie sie aufgenommen wurde. Diese Art von Maßnahmen in einem schnellen Zyklus kann Ihrem Unternehmen die nötigen Daten liefern, um Anpassungen an Ihrer Kommunikation vorzunehmen.

Die Nutzung von Medienanalysen ist Teil einer größeren Bewegung in Marketing und Kommunikation. Diese Bewegung ist datengesteuert.

Die Serviceabteilung von Liana Technologies bietet effektive Medienanalysen, die wichtige Informationen über die Auswirkungen der Kommunikation auf die Sichtbarkeit in den Medien liefern. 

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Fanni Mäki

Fanni Mäki arbeitet als Kommunikationsspezialistin bei Liana Technologies. Sie ist aktiv an der Erstellung von Inhalten in verschiedenen Formaten beteiligt, wie z. B. Artikel, Webinare und Videos. In ihrer Freizeit ist Fanni eine Stubenhockerin und Filmliebhaberin, die gelegentlich einen Marathon läuft.

Fanni Mäki arbeitet als Kommunikationsspezialistin bei Liana Technologies. Sie ist aktiv an der Erstellung von Inhalten in verschiedenen Formaten beteiligt, wie z. B. Artikel, Webinare und Videos. In ihrer Freizeit ist Fanni eine Stubenhockerin und Filmliebhaberin, die gelegentlich einen Marathon läuft.