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2019 vs. 2022: Wo sind wir jetzt?

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Marketing-Trends 2019 vs. 2022 Liana Technologies
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Anfang des Jahres 2019 haben wir einen Artikel verfasst, indem wir einige Marketing-Trends für das ferne Jahr 2022 prognostiziert haben. Nun, es scheint, dass wir jetzt hier sind. Sind Sie wie wir neugierig, ob das, was 2019 vorhergesagt wurde, 2022 eintreten wird (oder bereits eingetreten ist)?

Heute gehen wir einige der Vorhersagen durch, über die wir im Jahr 2019 gesprochen haben, und fügen einige Prognosen für die Marketingwelt nach 2022 hinzu:

  1. Hyperzielgerichtete Werbung
  2. Personalisierung
  3. Zunahme der Investitionen im digitalen Marketing 
  4. Neues Kundenverhalten
  5. Transparenz
  6. „Dafür gibt es eine mobile App"
  7. Neues Verhalten in den sozialen Medien
  8. Just-in-time-Marketing
  9. Der Aufstieg der KI

Los gehts! 🚀

1. Hyperzielgerichtete Werbung

Banner-Blindheit ist ein Begriff, der schon seit vielen Jahren verwendet wird. Eine Studie von Digital Connections aus dem Jahr 2019 besagt, dass in Zukunft 49 % der Menschen eine Marke ignorieren werden, wenn sie mit Werbung bombardiert werden oder wenn sie die Werbung als irrelevant empfinden.

Diese Taubheit gegenüber Werbung ist immer noch stark: Die durchschnittliche Person sieht über 1.700 Werbebanner pro Monat, nimmt aber nur die Hälfte davon wahr.

Wichtigste Erkenntnis: Effektive Zielgruppenansprache ist eine harte Übung, aber sie zahlt sich aus, wenn Sie es zusammen mit Personalisierung und effektiver Segmentierung einsetzen, werden Ihre Bemühungen nicht umsonst sein. Die Marketing-Automatisierung kann Ihnen auf jeden Fall dabei helfen, die richtigen Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe zu senden!

2. Personalisierung 

Personalisierung ist kein neues Konzept, und es liegt auf der Hand, dass bei der großen Zahl von Anzeigen, mit denen Menschen täglich umworben werden, die Personalisierung ganz sicher dazu beiträgt, dass Sie sie erreichen. Vor allem, wie bereits bei der Hyperzielgerichteten Werbung erwähnt, da die digitale Werbetaubheit zunimmt.

In einer Studie von Segment wurden interessante Statistiken vorgestellt: 

  • 45 % der Verbraucher geben an, dass sie wahrscheinlich woanders einkaufen werden, wenn eine Marke kein personalisiertes Erlebnis bietet
  • und während 85 % der untersuchten Unternehmen glauben, dass sie personalisierte Erfahrungen anbieten, scheinen nur 60 % der Verbraucher dies zu glauben 
Wichtigste Erkenntnis: Stellen Sie sicher, dass die Personalisierung, die Sie Ihren Kunden bieten, ausreichend ist. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer Inhalte aus und eröffnen Sie den Dialog mit Ihren Kunden, um zu erfahren, ob sie mit dem, was Sie ihnen bieten, zufrieden sind – und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an.

3. Zunahme der Investitionen im digitalen Marketing

Im Jahr 2019 lasen wir in The Drum, dass der weltweite Markt für digitale Marketingsoftware (DMS) von 37,48 $ Milliarden im Jahr 2017 auf 74,96 $ Milliarden im Jahr 2022 wachsen würde.

Nach einer erneuten Auswertung dieser Informationen fanden wir heraus, dass die Größe des globalen Marktes für digitale Marketingsoftware im Jahr 2020 auf 49,43 $ Milliarden geschätzt wurde und bis 2028 voraussichtlich 159,34 $ Milliarden erreichen wird.

Dieses Wachstum kann auf die zunehmende Nutzung von Smartphones zurückgeführt werden: Da die Menschen jetzt viele digitale Medien konsumieren, werden die Werbetreibenden ermutigt, mehr Online-Inhalte und Anzeigen (auf sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen) zu erstellen, damit sie mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erhalten.

Wichtigste Erkenntnis: Nehmen Sie Ihre Investition in digitales Marketing ernst. Sowohl für große Unternehmen als auch für kleine Start-ups ist digitales Marketing ein Muss. Es müssen keine extrem teuren Kampagnen sein, aber wenn Sie sich für eine Art des Marketings entscheiden müssen, dann bringen Sie es online.

4. Neues Kundenverhalten

Im Jahr 2019 haben wir Ihnen empfohlen, enger mit Influencern zusammenzuarbeiten und sich auf Videoinhalte zu konzentrieren. Es ist keine Überraschung, dass diese Elemente immer noch Teil Ihrer Strategie sein sollten!

Videos sind eine großartige Unterstützung für Inhalte, insbesondere Kurzvideos, die immer beliebter werden und dem Trend von TikTok-Videos, aber auch den Reels von Instagram folgen. Mit Reels können Sie nicht nur Ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch das Engagement für Ihre Inhalte und beispielsweise Ihre Marke steigern.

Wir können darauf hinweisen, dass Videos in den sozialen Medien 1200 % mehr Shares generieren als Texte und Bilder (Techjury). Fazit: Vielleicht sollten Sie anfangen, an Ihrem Drehbuch zu arbeiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Influencer sind heutzutage die besten Fürsprecher Ihrer Marke, und 2022 wird da keine Ausnahme sein. Seit 2016 ist die Größe der Influencer-Marketing-Branche stetig gewachsen, und das wird auch so bleiben!

Wichtigste Erkenntnis: In einer Zeit, in der laut einer Accenture-Umfrage 64 % der Social-Media-Nutzer im Jahr 2021 einen Social-Commerce-Kauf getätigt haben, scheint Influencer-Marketing etwas zu sein, das Sie in Betracht ziehen könnten. Beachten Sie, dass die Erhöhung Ihrer Social Media Präsenz bereits ein guter Anfang ist! 

5. Transparenz

Transparenz ist ein Thema, das schon seit vielen Jahren wichtig ist. Wir hatten bereits im Jahr 2019 darüber gesprochen: Wie hat sich die Situation seitdem entwickelt?

In einer Studie hat Segment herausgefunden, dass auf die Frage „Was ist bei der Entscheidung, bei einer bestimmten Marke einzukaufen, am wichtigsten?", 55 % der Befragten antworteten: „Die Marke ist vertrauenswürdig und transparent". Dies ist also der erste Schritt zu unserer Antwort: Transparenz ist immer noch ein Anliegen und ein wichtiger Faktor für die Verbraucher.

Dies wirft die Frage auf, ob es möglich ist, den Kunden ein zielgerichtetes und personalisiertes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig ihre Daten zu schützen.

Die DSGVO, die 2018 in Kraft getreten ist, war ein erster Schritt in Richtung Datenschutz und Transparenz für Kunden, und der nächste Schritt wird das Ende von Cookies sein.

Cookies wurden zunächst eingeführt, um die Erfahrung der Menschen mit Marken zu verbessern, aber sie erfordern die Speicherung persönlicher Informationen, die nicht immer leicht zugänglich sind. Daraus ergibt sich das Problem der Transparenz. 

Wichtigste Erkenntnis: Das Ende der Cookies rückt näher, nachdem die Cookies von Drittanbietern im Jahr 2020 verschwinden werden, und dies wird die nächste Herausforderung für Vermarkter sein: Wie können Marketingaktivitäten und -strategien angepasst werden, um Kunden und Besuchern ein personalisiertes, aber transparentes Erlebnis zu bieten?

6. "Dafür gibt es eine mobile App"

Laut AdAge wurde erwartet, dass die Ausgaben für mobile Werbung allein in den USA bis 2020 auf 65 $ Milliarden steigen würden.

... und der Rekord wurde gebrochen: In Jahr 2020 gaben US-Vermarkter einen Spitzenwert von 120 Milliarden Dollar für mobile Werbung aus. Und von diesen 120 $ Milliarden wurden allein in den USA über 17 $ Milliarden für Instagram-Werbung ausgegeben, was einmal mehr zeigt, dass die sozialen Medien zu einem zentralen Marketingkanal werden. 

Global gesehen erreichten die Ausgaben für mobile Werbung im Jahr 2021 weltweit 288 $ Milliarden, und es wird erwartet, dass sie bis 2024 auf fast 413 $ Milliarden ansteigen werden.

Wichtigste Erkenntnis: Die mobile Werbung wird immer stärker genutzt. Wenn Sie also Ihr Angebot verbessern wollen, sollten Sie auch hier Investitionen in Betracht ziehen.

Tipp: Die Werbeausgaben für mobile Spiele machen weltweit ebenfalls riesige Sprünge, sodass Sie auch hier eine Präsenz in Betracht ziehen könnten!

7. Neues Verhalten in den sozialen Medien

In einer Studie aus dem Jahr 2019 zeigte GlobalWebIndex, dass 32 % aller Nutzer in Großbritannien und den USA in den letzten 12 Monaten ein Social-Media-Konto deaktiviert oder geschlossen hatten.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass eine Pandemie im Anmarsch war. Studien haben unterschiedliche Verhaltensweisen in Bezug auf soziale Medien aufgezeigt, aber die globale Bewegung war der Anstieg der Nutzung bereits beliebter sozialer Medienplattformen wie Instagram und TikTok, aber auch von Livestreaming-Plattformen wie Twitch.

Insgesamt zeigt Hootsuite, dass die Beliebtheit von Social-Media-Plattformen keineswegs abnimmt. Das bedeutet für Vermarkter, dass eine Präsenz und Werbung in den sozialen Medien ein Muss ist, um die Markenbekanntheit zu steigern, aber auch, um einen großen Teil der potenziellen Kunden zu erreichen. Dies bedeutet auch, dass einige Unternehmen anfangen müssen, andere Marketingkanäle zu nutzen, um sich an diese neuen Verhaltensweisen anzupassen (wie Livestreaming-Plattformen).

Brauchen Sie ein paar Zahlen, um zu glauben, dass Livestreaming der neue Place-to-be ist?

  • Laut Globe News Wire wird der Livestreaming-Markt bis 2027 fast 250 $ Milliarden wert sein, bei einer CAGR von 28,1 %.
  • 79 % sagen, dass das Video einer Marke sie davon überzeugt hat, eine Software oder eine App zu kaufen (Techjury)
Wichtigste Erkenntnis: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie von Livestreaming profitieren können, wagen Sie den Sprung ins kalte Wasser – die Chancen stehen gut, dass es sich lohnt.

8. Just-in-time-Marketing

In unserem vorangegangenen Artikel haben wir Ihnen berichtet, dass Accenture Interactive herausgefunden hat, dass 38 % der Unternehmen ihren Jahresumsatz um mehr als 25 % steigern konnten, indem sie Just-in-Time-Marketing betrieben.

Es überrascht nicht, dass Marketing-Automatisierung, welches In-Time-Marketing vereinfacht, nach wie vor ein heißer Trend ist. Jeder Vermarkter ist bestrebt, seine Kunden rechtzeitig zu erreichen, und die Marketing-Automatisierung ist eine Technologie, die genau auf diesen Bedarf zugeschnitten ist.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: 75 % der Unternehmen nutzen derzeit Marketing-Automatisierung, und da der Markt für Marketing-Automatisierungssoftware im Jahr 2020 auf 3,60 $ Milliarden geschätzt wurde, wird er im Jahr 2027 voraussichtlich 11,46 $ Milliarden erreichen (markinblog).

Mit LianaAutomation sind Sie in der Lage, Automatisierungsketten für B2B- oder B2C-Kommunikation einfach zu erstellen.

Wichtigste Erkenntnis: Marketing-Automatisierung ist nicht veraltet und ist eine Technologie, die für alle von Nutzen sein kann. Automatisierungsketten sind sehr vielseitig, Sie können Workflows für Newsletter-Abonnenten, abgebrochene Warenkörbe, Neukunden, aber auch für den internen Gebrauch erstellen. Probieren Sie es aus!

9. Der Aufstieg der KI

„Künstliche Intelligenz“ klingt manchmal wie ein sehr beeindruckendes Wort, aber sie ist in unserem täglichen Leben präsenter, als wir tatsächlich denken.

In einer Studie erklärte Gartner, dass KI bis 2020 in fast jedem neuen Softwareprodukt enthalten sein wird. Gartner glaubt nach wie vor an den stetig wachsenden Einsatz von KI. In einer Umfrage aus dem Jahr 2022 wurde nachgewiesen, dass Unternehmen weiterhin ein starkes Interesse an KI zeigen. 48 % der CIOs gaben an, dass sie bereits KI- und maschinelle Lerntechnologien eingesetzt haben oder planen, diese in den nächsten 12 Monaten einzusetzen. Sind Sie einer von ihnen?

Wichtigste Erkenntnis: Wenn es nicht schon der Fall ist, werden Sie in naher Zukunft mit KI zusammenarbeiten müssen. Wussten Sie, dass einige Werbetreibende planen, KI für ein datenschutzkonformes Zielgruppenmanagement zu nutzen? Sind Sie der Nächste?

 

Viele dieser einzelnen Punkte gehen Hand in Hand und sind miteinander verwoben. Das bedeutet, dass Marketing eine echte und präzise Strategie erfordert und dass mehr denn je das Individuum das Ziel jedes einzelnen Schrittes Ihrer Aktionen sein sollte.

Unsere Liana®Cloud bietet Tools, die Ihnen beim Versenden von personalisierten Nachrichten und Just-in-Time-Marketingkampagnen helfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, wir helfen Ihnen gerne, das richtige Tool für Sie zu finden.

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