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Marketing Automation

Marketing Automation zur Kundenaktivierung

Viasat ist ein digitales Satellitenfernsehunternehmen, das in Finnland mehr als 50 verschiedene Kanäle anbietet, darunter Sport, Kinohits, Dokumentationen und Disney-Filme für Kinder. Neben Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen ist Viasat auch in Russland, den baltischen Staaten und Ungarn tätig.

Viasat-Kunden erhalten außerdem die kostenlose Installation des Viaplay-Online-Video-Streaming-Dienstes, der Tausende von Filmen, ganze TV-Serien und Live-Sportarten bietet.

Ausgangspunkte für Marketing Automation

Das zuvor verwendete E-Marketing-Tool wurde von Viasat als unflexibel und nicht effektiv genug empfunden. Viasat entschied sich stattdessen für eine Marketing Automation-Plattform, um das E-Mail-Marketing weiter auszubauen und die Kundenkommunikation zu verbessern. Die Hauptziele waren:

  • Multi-Channel-Marketing Automations
  • Intensivierung des Cross-Marketings der Produkte
  • bessere Kundenidentifikation und -bindung
  • effektivere Umwandlung von Leads in Kunden

Der Start

Neben dem kompetitiven Preis waren die Hauptgründe für die Marketing Automation-Plattform von Liana die umfassenden Integrationsmöglichkeiten in bestehende Systeme, die Verbesserung der Kundendaten, die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Tools sowie das Monitoring und die Berichterstellung der Performance von Kampagnen. Auch der einfache Zugang zu Kundenservice und Support wurde als Vorteile des neuen Dienstleisters erkannt.

"Wir haben begonnen, unser E-Mail-Marketing mit Begrüßungs- und Aktivierungsnachrichten zu automatisieren. Außerdem haben wir unser System um diverse Schnittstellen und die Verwendung von sozialen Medien erweitert, um das Lead-Management zu verbessern. Eines unserer wichtigsten Auswahlkriterien für die Marketing Automation-Lösung von Liana war die Benutzerfreundlichkeit und Agilität."
Tero Lintunen
Operations Manager, Viasat Finland
Verbesserung der Kundenbindung

Neue Viasat-Kunden erhalten eine Begrüßungsnachricht mit allen Highlights des vom Kunden ausgewählten Kanals. Der Zweck einer automatisierten Nachricht besteht vor allem darin, die Erwartungen des neuen Kunden an den von ihm gewählten Service zu erfüllen und auf diese Weise Stornierungen zu minimieren.

Das Viasat-Abonnement beinhaltet die kostenlose Installation des Online-Video-Streaming-Dienstes. Um Kunden zu gewinnen, sendet Viasat per Marketing Automation einen personalisierten Newsletter, in dem die Kunden daran erinnert werden, sich für den kostenlosen Service zu registrieren.

Der Newsletter soll möglichst viele Channel-Abonnenten für die Nutzung von Viaplay gewinnen. Er enthält alle erforderlichen Anmeldeinformationen, um so den Schwellenwert für die Aktivierung von Viaplay zu minimieren.

Ergebnisse

Mit Hilfe von Marketing Automation kann Viasat seine Ressourcen viel effizienter nutzen, da weniger manuelle Arbeit erforderlich ist, um die Kundenkommunikation zu betreuen.

Dank der Marketing Automation-Lösung von Liana wurde eine größere Anzahl von Viaplay-Benutzern aktiviert als in den Vorjahren. Auch die Film-, TV- und Sport-Downloads der Kunden haben zugenommen, da Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit Inhalte finden, die sie interessieren. Langfristig sieht Viasat die Möglichkeit, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch aktuellere und relevantere Kommunikation zu verbessern.

"Mit der Automatisierung unserer Kundenkommunikation ist es uns gelungen, mehr Viaplay-Benutzer als zuvor zu aktivieren. Kunden haben außerdem ihre Downloads für Film-, TV- und Sportinhalte erhöht.
Tero Lintunen
Operations Manager, Viasat Finland
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