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Email Marketing

Bestehende Kundenbeziehungen stärken

Sinebrychoff ist der führende Hersteller von Bieren, Ciders, Erfrischungsgetränken und Energiegetränken in Finnland. Das Unternehmen eröffnete seine Brauerei im Jahr 1819 und ist heute die älteste Brauerei in den nordischen Ländern sowie der älteste Lebensmittelproduzent in Finnland. Sinebrychoff gehört seit 2000 zur Carlsberg-Gruppe.

Für Sinebrychoff gehen Qualität, Verantwortung und Umweltbelange Hand in Hand. Zu diesem Zweck verbessern sie kontinuierlich ihre Betriebsabläufe, respektieren die natürliche Umwelt und minimieren die Umweltauswirkungen

Bestehende Kundenbeziehungen stärken

Bei Sinebrychoff war das Hauptziel die Stärkung der bestehenden Kundenbeziehungen. Gleichzeitig wollten sie ihre Position als treuer Partner und führende Brauerei Finnlands stärken.

Infolgedessen beschloss Sinebrychoff, ihre Beziehungen durch digitale Kundenkommunikation zu stärken. Die Idee war, ihren Kunden Newslettern zu senden, die sie in ihrem eigenen Geschäft als nützlich erachten würden. Darüber hinaus wurde eine Website mit Produktinformationen, Tipps und Ressourcen benötigt, um den Marketing-Mix zu unterstützen und mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Für den Schritt Richtung digitale Kommunikation wurden benutzerfreundliche Marketing-Tools benötigt.

Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Kundenkommunikation

Sinebrychoff begann mit Liana Technologies zusammenzuarbeiten, um die Produktwebsite zu erstellen und Newsletter-Kampagnen durchzuführen. Sie entschieden sich für Liana Technologies, da sich das Unternehmen durch die aktive Kundenbetreuung positiv hervorhob.

Das Layout sowohl der Websites als auch des Newsletters wurde im Voraus sorgfältig geplant, und im Laufe des Projekts weiter verbessert. Mit der professionellen Unterstützung von Liana Technologies konnten die Pläne von Sinebrychoff genau umgesetzt werden.

Mit fortschreitender HTML-Codierung der Newsletter-Vorlage stellte sich heraus, dass die strengen Firewall-Einstellungen von Sinebrychoff das Layout der Vorlage veränderten. Aufgrund dieser besonderen Herausforderungen wurden zusätzliche Tests erforderlich, bevor das Template fertiggestellt werden konnte. Am Ende funktionierte das Template wie es sollte. Rückblickend war es eine große Hilfe, während des gesamten Projekts einen eigenen Ansprechpartner zu haben. Nach einer Schulung können die Sinebrychoff-Benutzer die Website jetzt problemlos selbstständig aktualisieren und Newsletter versenden.

"Wir wissen, dass wir uns auf unseren Partner Liana Technologies verlassen können. Der Kundenservice ist einfach gut."
Terttu Niutanen
Communications Manager, Sinebrychoff

Messbare Ergebnisse

Sinebrychoff verschickt nun regelmäßig Newsletter an seine Kunden. Die Resonanz auf die Website und die Newsletter war sehr gut und das Unternehmen hat begonnen, die E-Mail-Marketing-Lösung von Liana auch für interne Mitarbeiter-Newsletter zu verwenden.

Mit den integrierten Berichtsfunktionen können Unternehmen die Öffnungs- und Klickraten (OR und CTR) nach jeder Lieferung messen. Die Newsletter von Sinerychoff haben folgende Ergebnisse erzielt:

  • im besten Fall hat die Öffnungsrate (Opening Rate, OR) 39,3% erreicht
  • beim erfolgreichsten Newsletter betrug die Klickrate (Click-Through-Ratio, CTR) 28,3%
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