sr-skip-to-main-content sr-skip-to-main-menu sr-skip-to-footer-menu
Email Marketing, Websites, Pressemitteilungen, Medienbeobachtung

Mit Hilfe von Liana®Cloud die Digitalisierung umsetzen

Der Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU hilft Unternehmen der Handelsbranche, in Finnland und international erfolgreich zu sein. ETU vertritt 13 Branchen und rund 400 Mitgliedsunternehmen im Multi-Channel-Handel mit professionellen Produkten und Konsumgütern und Dienstleistungen.

ETU führte eine massive Marken- und Strategie-Reform durch, um Image und Ziele zu aktualisieren und den aktuellen Anforderungen besser gerecht zu werden. Gleichzeitig beschloss der Verband, seine Aktivitäten zu digitalisieren, um die Effektivität zu erhöhen. Diese Reform wurde mit Hilfe von Liana Technnologies und der Liana®Cloud umgesetzt.

Ziel der Digitalisierung war es, die Kommunikation zu verbessern und die Sichtbarkeit der ETU und der von ihnen vertretenen Branchen zu erhöhen. Die ETU wollte außerdem Einflussmöglichkeiten in Mediendiskussionen identifizieren und effektiv für sich nutzen.

"Die Digitalisierung ist heute die einzige Möglichkeit, den manuellen Aufwand zu minimieren. Wenn die Kanäle nicht auf aktuellem Stand sind und die richtigen Tools fehlen, können wir nicht effektiv funktionieren."
Minna Wikström
Communications Manager, Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU
Websites und Newsletter in Form bringen

Die Website von ETU, die mit dem Content Management System von Liana erstellt wurde, hebt sich durch eine gut funktionierende Struktur und ein ansprechendes visuelles Erscheinungsbild von der Masse ab. Der Newsroom wurde in die Startseite der Website umgewandelt, um die wichtigen Nachrichten, Ereignisse und Branchennachrichten des Verbandes mit dem ersten Klick hervorzuheben.

Als nächstes möchte der Verband seine Newsletter-Kommunikation auf die Influencer der Branche ausweiten und Behörden und Entscheidungsträger als Newsletter-Abonnenten gewinnen.

"Unser Newsroom wurde genau so, wie wir wollten und wir haben sehr positive Rückmeldungen erhalten. Besonders die Events werfen viele Fragen auf, und jetzt können sie leicht auf der Startseit gefunden werden."
Minna Wikström
Communications Manager, Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU
Wirksame Pressemitteilungen

Das aktive Informieren per Pressemitteilung hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um mehr Sichtbarkeit und ein erhöhtes Medieninteresse zu erzielen. Mit Hilfe des Versandservices für Pressemitteilungen von Liana können auch die Mitgliedsorganisationen von ETU kommunizieren. Gerade für kleine Unternehmen ist der Pressemitteilungsdienst von Liana von entscheidender Bedeutung, um Informationen leichter zu verbreiten.

Die Kommunikationsmanagerin Minna Wikström von ETU sagt, dass die Anzahl der Medienkontakte aufgrund des regelmäsigen Versands von Pressemitteilungen deutlich zugenommen hat. Die führenden Unternehmen der ETU-Branche erhalten aufgrund der Kommunikation zahlreiche Anfragen.

Medienbeobachtung sorgt für Auftrieb

Medienbeobachtung unterstützt die aktiven Kommunikationsbemühungen von ETU. Der Verband nutzt die Media Monitoring-Lösung von Liana, um seine eigene Sichtbarkeit und die Mediendiskussion in verschiedenen Branchen zu verfolgen. Das Tool hilft ETU, aktiv zu debattieren, Influencer zu identifizieren und rechtzeitig auf sich ändernde Situationen zu reagieren.

ETU nutzt ungefähr 40 verschiedene Medienmonitore, die ca. 40.000 Zugriffe pro Jahr verzeichnen. Trotz der enormen Datenmenge ist die Organisation im Media Monitoring-Tool von Liana einfach. Der Verband verwendet Berichte und Zusammenfassungen, um den Überblick zu behalten.

"Die Themensuche in Lianas Medienbeobachtungslösung ist besonders effektiv. Sie ermöglicht die Suche nach breiteren Themensätzen, anstatt nur einzelne Schlüsselwörter zu verwenden. Die Suchvorgänge sind schnell und bieten häufig Inhalte, die sonst unbemerkt bleiben würden."
Minna Wikström
Communications Manager, Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU
Die gesamte Kommunikation aus einer Hand

Liana®Cloud unterstützt ETU bei der Implementierung und Entwicklung seiner eigenen Kommunikationsarbeit. Die Tools arbeiten nahtlos zusammen und enorme Datenmengen werden zu leicht verwaltbaren "Häppchen", für eine effiziente Nutzung. 

Die Konzentration auf einen Technologieanbieter hat eine wichtige Rolle beim Risikomanagement gespielt. Wenn alle Tools aus derselben Hand stammen, ist immer klar, wer bei Bedarf helfen kann.

"Ich möchte insbesondere Lianas Support danken, der Probleme sehr gut und schnell bearbeitet. Die Chat-Funktion ist besonders praktisch; normalerweise erhalten wir die Antwort auf das Problem in einer Sitzung."
Minna Wikström
Communications Manager, Verband des Produkt- und Dienstleistungshandels ETU
share

Interessiert?

Möchten Sie erfahren, wie Sie das digitale Marketing mit dem Toolkit von Liana verbessern können? Kontaktieren Sie unser Team und buchen Sie eine personalisierte Demo.

Kontakt