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Was bedeutet agile Marketing Automation?

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Was bedeutet agile Marketing Automation?
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Liana Technologies war als Aussteller bei der Markkinointiviestinnän viikko, dem größten Marketingkommunikations-Event Finnlands, das jährlich im Wanha Satama in Helsinki stattfindet. Diese Veranstaltung zieht jährlich sowohl Entscheidungsträger in Marketing und Kommunikation als auch Experten aus allen Bereichen an. Durch die beim Event geführten Gespräche bemerkten wir, dass sich immer mehr finnische Unternehmen für Marketing-Automation und individuelle Betreuung in der Marketingkommunikation interessieren. Und auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach Automationssystemen ständig. Das Konzept der Automation ist jedoch noch relativ unbekannt. Nur wenige verstehen, was Marketing-Automation ist und wie sie es in der Praxis umsetzen können. 

Eine Reihe von Unternehmen und Marken sind bereits mit Segmentierung und E-Mail-Marketing-Personalisierung vertraut. Jeder von uns hat schon einmal E-Mails aufgrund seines Wohnortes, Berufs oder Geschlechts empfangen. Das Problem der Marketingsegmentierung liegt allerdings darin, dass es mit der wachsenden Anzahl der Segmente für die Unternehmen immer komplizierter und herausfordernder wird den Datensatz zu kontrollieren. 

Kurz gesagt ist die Marketing-Automation eine Technologie, die anstatt der Zielsegmente automatisches und individuelles Marketing ermöglicht. Die Automationstechnologie basiert auf dem Beobachten von verschiedenen Mikrosignalen und Marketingaktionen, die von diesen Signalen ausgelöst wurden.

Marketing-Automation verbreitet sich rapide, vor allem durch den Druck immer aktuelle Inhalte zu produzieren, die den Empfänger wirklich interessieren, aber auch um Kosten zu sparen und Größeneinsparungen in der Marketingkommunikation der Unternehmen zu verfolgen. Jedoch wird die Nutzung von Marketing-Automation vor allem dadurch verzögert, dass Automationsprojekte oft als anspruchsvolle und steife Prozesse angesehen werden. Anstelle von massiven IT-Projekten werden heute agile Lösungen angestrebt, von denen die Marketing- und Kommunikationsabteilungen der Unternehmen sofort profitieren können. Agile Marketing-Lösungen werden immer stärker in Organisationen genutzt, die schnelle Ergebnisse im Marketing erwarten. 

Der Agile-Marketing-Automationsansatz bringt der Organisation den Vorteil, dass die Projekte ständig den Prozessen der Unternehmen angepasst werden können. Beginnen Sie mit einer einfachen Automationskette, die sich auf ein wichtiges Ereignis (Trigger) in der Kundenbeziehung bezieht. So erreichen Sie schnell die Durchführungsebene und lernen durch Ihre eigenen Erfahrungen.

Testen Sie Marketing-Automation, indem Sie den Liana Technologies E-Mail-Marketing Guide herunterladen - Sie erhalten den Guide nachdem Sie automatisierte Nachrichten auf ihren E-Mail-Account heruntergeladen haben. 

Erfahren Sie mehr über Marketing Automatisierung indem die unser Whitepaper: 8 Schritte zur agilen Marketing Automatisierung herunterladen - Sie erhalten das Whitepaper per E-Mail. 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich ausführlicher über Marketing-Automatisierung als Teil der Marketingkommunikation Ihrer Firma beraten lassen wollen. 

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