Case Lasten.fi

1. Geschichte

1. Geschichte Henri Huovinen Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Online Shop ist eine Plattform, die vielfältige Marketingaktionen ermöglicht. Henri Huovinen CEO, Lasten.fi

Lasten.fi ist ein finnischer Online Shop, der sich auf Baby- und Kinderzubehör spezialisiert hat. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit Anfang 2014, nachdem sie ihren ersten Online Shop veröffentlicht hatten. Später eröffnete das Unternehmen zusätzlich ein Ladengeschäft. Die Konzentration liegt aber noch immer auf dem Online Shop. Das Ladengeschäft bietet den Kunden jedoch die Möglichkeit, die Produkte anzusehen und vor Ort auszuprobieren. Die Kunden nutzen heute immer mehr Kanäle, um Informationen zu Produkten und Services einzuholen. Deswegen trägt sowohl das Ladengeschäft als auch der Online Shop zur Kaufentscheidung bei. 

2. Herausforderungen

2. Herausforderungen Joonatan Jääskeläinen Die Pressearbeit im Zusammenhang mit der Eröffnung von Lasten.fi ist ein gutes Beispiel dafür, wie effektiv Pressemitteilungen sein können. So lang die Inhalte relevant sind und die Pressemitteilungen gut gezielt an die Journalisten herausgeschickt werden, werden sich die Medien für Ihr Unternehmen interessieren. Joonatan Jääskeläinen Sales Manager, Liana Technologies

Wie viele andere Start-Ups musste sich auch Lasten.fi Herausforderungen stellen. Zum einen ist der Wettbewerb im Bereich Kinderzubehör auch online umkämpft. Zum anderen ist es schwer dem ständigen technischen Fortschritt folgen zu können. Letzteres kann besonders für Start-Ups zum Problem werden. Deswegen brauchte das Unternehmen Services, durch die sie aus der Masse ihrer Konkurrenten herausstechen können, und Tools, mit denen sie Informationen über ihr Unternehmen weit verbreiten können. Aus diesem Grund entschied Lasten.fi zu Beginn, in ihr Marketing und in ein benutzerfreundliches User Interface zu investieren.

3. Durchführung

3. Durchführung Tuukka Manner Lasten.fi nutzte verschiedene Tools für digitales Marketing vor und nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung. Viel zu oft wird das Marketing vor der Veröffentlichung von Pressemitteilungen vergessen. Tuukka Manner Country Manager, Liana Technologies

Lasten.fi wählte LianaCMS als Content Management System für ihre Website. Mit LianaCMS wurde auch das Design erstellt. Es sollte gleichzeitig modern aussehen und Wärme ausstrahlen. Bevor der Online Shop veröffentlicht wurde, erstellten sie einen responsiven Teaser im gleichen Design. Das Ziel der Page war es, die Zielgruppe anzusprechen, damit bereits im Voraus Kontaktinformationen gesammelt werden konnten. Die so gesammelten Kontakte wurden in LianaMailer übertragen. LianaMailer wurde sofort nach der Veröffentlichung des Online Shops für das E-Mail-Marketing des Unternehmens genutzt. Es wurde eine Facebook-Page erstellt, um die anderen Marketing-Aktivitäten zu unterstützen und Interesse für den Shop zu erzeugen.

Seit der Gründung nutzt das Unternehmen LianaPress, wodurch sie eine breite Masse an Medienvertretern erreichen können. Durch LianaPress wird außerdem eine segmentierte Kommunikation ermöglicht. Das bedeutet, dass bestimmte Nachrichten an eine vorher definierte Gruppe gesendet werden können. Durch den Servie könnte das Unternehmen die Medienvertreter schon vor der Veröffentlichung über den Online Shop informieren. 

4. Ergebnisse

4. Ergebnisse Henri Huovinen Bisher haben wir zwei Pressemitteilungen über LianaPress veröffentlicht und die Ergebnisse waren toll! Wir erhielten signifikante nationale Aufmerksamkeit. Zum Beispiel hat ein anerkanntes finnisches Marketing, Sales und Medien Magazin mehrere Artikel auf ihrer Website veröffentlicht, die auf unserer Pressemitteilung basieren. Henri Huovinen CEO, Lasten.fi

Das Ziel des Unternehmens war, vom Zielpublikum wahrgenommen zu werden, was durch die effektiven Marketing-Aktionen schnell erreicht werden konnte. Mit Hilfe von Liana Technologies Berichten und Analysen wurde das Messen der Ergebnisse einfach und effektiv. Schon bald nach der Veröffentlichung der ersten Pressemitteilung erkannte Lasten.fi bemerkenswerte Ergebnisse:

  • Website-Traffic erhöhte sich um +500%.
  • Beide Pressemitteilungen des Unternehmens wurden in der regionalen und der nationalen Presse wahrgenommen. 

Was unsere Kunden über uns sagen

Ich bezweifelte, dass es leicht ist, die Medien heutzutage über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen zu erreichen. LianaPress hat uns jedoch mit seiner Effektivität überrascht. Unsere Schulungen und die Pressemitteilungen darüber wurden in nur wenigen Monaten in 10 Zeitschriften und 4 Radiointerviews besprochen. Wir sind mit LianaPress sehr zufrieden.
Eveliina Rengstedt Kommunikationsbeauftragte, Studentum Oy
Durch die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über LianaPress erhielten wir viel Aufmerksamkeit in den Medien, sowohl in lokalen als auch in allgemeinen Medien und im Radio. Die Investition hat sich schnell bezahlt gemacht, denn die Nachfrage im Online Shop und die Besucher auf der Website haben sich verfünffacht.
Jussi Holck CEO, Kaira Clothing