Artikel

Marketing-Kickoff 2018 – unser Frühstück in München

Kontaktieren Sie uns Nov 13, 2017
Marketing-Kickoff 2018 – unser Frühstück in München Da die Umsetzung der DSGVO bis zum 25. Mai abgeschlossen sein muss, empfehlen wir in jedem Fall, die Vorbereitung spätestens jetzt zu starten.

Was kommt im nächsten Jahr auf Marketer zu und welches werden die wichtigsten Themen sein? Das war das Thema unseres diesjährigen Marketing-Kickoff, zu dem wir rund 30 Kunden und Partner am 9. November ins Kater Mikesch in München eingeladen haben.

Nachdem zunächst das Thema "Einführung in die Marketing-Automation" samt eines Best Practice vorgestellt wurde, ging es nach einer kurzen Pause mit einer hochaktuellen Frage weiter: Welche Auswirkungen wird die Einführung der Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) im Mai 2018 haben? Schnell wurde deutlich, dass es sehr viele Unsicherheiten zum Thema gibt und rund um die Präsentation entstand eine lebhafte Diskussion. Nahezu alle Anwesenden werden von der DSGVO betroffen sein und müssen sich dementsprechend vorbereiten. Je nach Unternehmen kann das relativ einfach oder hochkomplex sein.

Da die Umsetzung der DSGVO bis zum 25. Mai abgeschlossen sein muss, empfehlen wir in jedem Fall, die Vorbereitung spätestens jetzt zu starten. Die Anforderungen werden in nahezu jedem Unternehmen unterschiedliche Abteilungen betreffen, und ist jetzt an der Zeit, Prozesse zu identifizieren, prüfen und ggf. überarbeiten.

Für einen ersten Überblick lohnt sich ein Blick auf unsere Blogartikel zum Thema, in denen die Grundsätze der DSGVO dargestellt werden und eine Checkliste zur Prüfung abgerufen werden kann.

Weitere Veranstaltungen zum Thema wird es im Frühjahr 2018 geben. Wer die Einladung nicht verpassen will, sollte sich für den Newsletter anmelden.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Best Practice: Effizienz von Marketingkanälen mit UTM-Parametern messen

Die Zahl der möglichen Marketingkanäle ist unübersichtlich und in der Regel gibt es nicht die eine perfekte Wahl zum Teilen von Content. Zudem ist es schwierig, die Effizienz einzelner Kanäle überhaupt zu messen und in Relation zu anderen zu setzen. Wie es jedoch funktionieren kann, zeigt das folgende Beispiel.

Mehr lesen

Liana Technologies bei der dmexco - so war es in diesem Jahr

1.100 Aussteller, 40.700 Besucher und mehr als 570 Speaker - die dmexco (kurz für Digital Marketing Exhibition and Conference) liegt hinter uns

Mehr lesen

Umfrage: Was sind die Vorteile von Marketing-Automation?

Liana Technologies hat im Mai 2017 eine internationale Umfrage zum Thema Marketing-Automation durchgeführt. Die Umfrage wurde weltweit an Marketing- und Kommunikationsspezialisten versandt und von 421 Marketern ausgefüllt.

Mehr lesen

6 E-Mail-Marketing-Tipps für Hotels

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Marketingmaßnahmen. Aber warum ist es besonders wichtig für Hotels? Hier sind sechs Tipps, wie es optimal genutzt werden kann.

Mehr lesen