Artikel

Liana Technologies bei der dmexco - so war es in diesem Jahr

Kontaktieren Sie uns Sep 20, 2017
Liana Technologies bei der dmexco - so war es in diesem Jahr Die dmexco war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

1.100 Aussteller, 40.700 Besucher und mehr als 570 Speaker - die dmexco (kurz für Digital Marketing Exhibition and Conference) liegt hinter uns und wir können uns nun auf den Messe-Follow-up konzentrieren.

Die jährlich stattfindende Fachmesse für digitales Marketing und Werbung findet bereits seit 2009 in Köln statt und ist die europaweit größte Messe für die digitale Industrie. Wir selbst waren zum dritten Mal in Folge als Aussteller mit einem eigenen Messestand bei der dmexco dabei und haben uns über die vielen interessierten Fachbesucher an unserem Stand gefreut. Insbesondere unsere Digital Customer Journey hat für Gesprächsstoff und zahlreiche Nachfragen gesorgt.

Bild: Alle Liana-Lösungen auf einen Blick in unserer Digital Customer Journey

Angesagte Themen und Trends

Das Motto der Messe war in diesem Jahr "Lightening the age of transformation", dementsprechend war die digitale Transformation bzw. zunehmende Digitalisierung des Marketings das allgegenwärtige Thema.

Als Hot Topic haben wir neben den Dauerbrennern Personalisierung und Individualisierung von Marketing-Botschaften insbesondere das Thema automatisiertes Marketing identifiziert. Auch wenn sich viele Unternehmen bereits mit der Thematik beschäftigen, besteht nach wie vor Aufklärungs- und Erklärungsbedarf. Die Unsicherheit darüber, wie man Marketing-Automation nutzen kann, ist groß und neben einigen wenigen Vorreitern wissen viele Unternehmen einfach nicht, wie der Einstieg gelingen kann. Ein guter Anhaltspunkt für unser Content Marketing, sich auch in Zukunft inhaltlich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ein persönliches Fazit

Anhand der Gespräche, die wir mit den Besuchern geführt haben, wird deutlich, dass Trend-Themen wie künstliche Intelligenz zwar allgegenwärtig sind, viele Unternehmen aber noch vor viel grundsätzlicheren Herausforderungen stehen. Das betrifft ganz besonders kleine und mittelständische Unternehmen, deren Marketing-Budgets nicht unbegrenzt sind und die sich sehr genau überlegen müssen, in was sie investieren wollen.

Natürlich werden auf Messen die neuesten Entdeckungen vorgestellt und gerade die Big Player der Branche wollen sich möglichst fortschrittlich präsentieren, aber auch dabei sollte man darauf achten, nicht am Kunden vorbei zu agieren und ihn hinter sich zu lassen.

Wir jedenfalls sind im nächsten Jahr wieder dabei und freuen uns schon jetzt auf Kunden und Partner, neue und alte Bekannte und Freunde, die wir dort treffen werden.

 /media/henkilokuvat/articles-authors/nina_hendschke_300x420.jpg

Nina Hendschke

Nina ist als Marketing Coordinator für den deutschen Markt bei Liana Technologies beschäftigt und hilft unseren deutschen Kunden dabei, Digital Marketing Rockstars zu werden. Außer ihrem Job liebt sie die finnische Natur genauso wie Konzerte, Musikfestivals und Reisen. Mehr auf Ninas LinkedIn-Profil.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Best Practice: Effizienz von Marketingkanälen mit UTM-Parametern messen

Die Zahl der möglichen Marketingkanäle ist unübersichtlich und in der Regel gibt es nicht die eine perfekte Wahl zum Teilen von Content. Zudem ist es schwierig, die Effizienz einzelner Kanäle überhaupt zu messen und in Relation zu anderen zu setzen. Wie es jedoch funktionieren kann, zeigt das folgende Beispiel.

Mehr lesen

Umfrage: Was sind die Vorteile von Marketing-Automation?

Liana Technologies hat im Mai 2017 eine internationale Umfrage zum Thema Marketing-Automation durchgeführt. Die Umfrage wurde weltweit an Marketing- und Kommunikationsspezialisten versandt und von 421 Marketern ausgefüllt.

Mehr lesen

6 E-Mail-Marketing-Tipps für Hotels

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Marketingmaßnahmen. Aber warum ist es besonders wichtig für Hotels? Hier sind sechs Tipps, wie es optimal genutzt werden kann.

Mehr lesen

13 inspirierende Newsletter

E-Mail-Marketing ist langweilig und Newsletter werden eh nicht gelesen? Stimmt nicht. Hier sind 13 tolle Beispiele für richtig schöne Newsletter.

Mehr lesen