Artikel

Die Internet World EXPO – unser Fazit

Kontaktieren Sie uns Mär 12, 2018
Die Internet World EXPO – unser Fazit Auch wenn die Internet World EXPO sich vornehmlich als E-Commerce-Messe präsentiert, hat sie sich anderen verwandten Themen gegenüber geöffnet.

Schon seit 1997 findet die Internet World EXPO jährlich in München statt. Dieses Jahr konnte sie einen neuen Rekord verzeichnen: Die Zahl der Aussteller wuchs von 400 auf 420 Unternehmen, und mit 17.212 Besuchern kamen fast 1.000 mehr als im letzten Jahr. Zwar waren E-Commerce-Dienstleister immer noch die größte Ausstellergruppe, aber auch Anbieter rund um die Themen Payment, Logistik und Onlinemarketing waren zahlreich vertreten.

Top-Thema: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Das Leitthema der Messe war zwar "The Future of Commerce", in den zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden und Interessenten ging es aber immer wieder um die nahende DSGVO – und darum, wie die Umsetzung aussehen kann. Die wichtigste Frage war dabei, ob unsere Tools DSGVO-konform sind uns wie wir unsere Kunden begleiten. Entsprechend populär war auch unser DSGVO-Test, mit dem Marketer in ein paar Minuten prüfen können, wie es um ihr Marketing in Sachen Datenschutz bestellt ist.

Aber auch die Themen E-Mail-Marketing und Marketing-Automation spielten immer wieder eine Rolle. Gerade im Bereich E-Commerce sind Kundenbindung und Individualisierung von Angeboten von enormer Bedeutung, dementsprechend groß war das Interesse an unseren Tools. 

Liana Technologies Internet World EXPO München

Bild: Wir haben uns über die vielen interessierten Besucher und spannenden Gespräche an unserem Stand gefreut.

Unser Fazit

Auch wenn die Internet World EXPO sich vornehmlich als E-Commerce-Messe präsentiert, hat sie sich im Vergleich zu den Vorjahren anderen verwandten Themen gegenüber geöffnet. Das ist nicht überraschend, denn Onlinemarketing ist für nahezu jeden Shop-Inhaber ein Thema und mit der Weiterentwicklung der Marketing-Tools wird die Anbindung an Shopsysteme immer leichter. Wir haben an beiden Messetagen viele anregende und interessante Gespräche geführt und uns über das große Interesse gefreut. 

Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 12. und 13. März 2019 wird sich in der Messe München alles rund um das Thema "The Commerce E-experience" drehen. Wir werden dabei sein und freuen uns auf viele alte und neue Bekannte und anregende Fachgespräche.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Liana Technologies bei der Internet World EXPO in München

Am 6. und 7. März ist es soweit: Die Internet World EXPO findet in der Messe München statt. Wir sind in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand dabei.

Mehr lesen

21 Digital Marketing-Trends für 2018 [+Infografik]

Im digitalen Marketing gibt es unzählige Trends: Content Marketing, Social Media-Marketing, Marketing-Automation und künstliche Intelligenz - um nur einige zu nennen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Trends für 2018.

Mehr lesen

Marketing-Kickoff 2018 – unser Frühstück in München

Was kommt im nächsten Jahr auf Marketer zu und welches werden die wichtigsten Themen sein? Das war das Thema unseres diesjährigen Marketing-Kickoff.

Mehr lesen

Best Practice: Effizienz von Marketingkanälen mit UTM-Parametern messen

Die Zahl der möglichen Marketingkanäle ist unübersichtlich und in der Regel gibt es nicht die eine perfekte Wahl zum Teilen von Content. Zudem ist es schwierig, die Effizienz einzelner Kanäle überhaupt zu messen und in Relation zu anderen zu setzen. Wie es jedoch funktionieren kann, zeigt das folgende Beispiel.

Mehr lesen