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Wie können Marketing und Kommunikation in der Praxis zusammen arbeiten?

Kontaktieren Sie uns Jun 29, 2015
Wie können Marketing und Kommunikation in der Praxis zusammen arbeiten? Wie schafft man es, dass die gleiche Nachricht sowohl in Pressemitteilungen, Newslettern, auf der Website des Unternehmens, in Blogs und den Social Media zu einer Geschichte verbunden wird?

In letzer Zeit wurde viel über die Verbindung von Marketing und Kommunikation diskutiert, und das nicht ohne Grund. In Unternehmen werden heute eine riesige Anzahl von Kanälen genutzt, über die Neuigkeiten verbreitet werden können. Die eigentliche Frage ist deswegen, wie man über die verschiedenen Kanäle kommuniziert, damit sich die verschiedenen Interessensgruppen ein einheitliches Bild über das Unternehmen bilden können. 

Die externe Kommunikation sollte konstant sein. Wichtig ist, dass sowohl das Marketing als auch die PR-Abteilung wissen, was die jeweils anderen machen, damit sich die Nachrichten nicht wiedersprechen. Die Zielgruppen finden Neuigkeiten heute in den Print-Medien, den Online-Medien, Social Media, auf Websites und so weiter. Dabei wissen die Leser nicht, welche Inhalte von der Marketing- und welche von der PR-Abteilung verfasst wurden. Deswegen ist es wichtig, dass es so scheint, als wären die Neugkeiten von ein und derselben Person verfasst.

Durch die Verbindung haben Marketing und Kommunikation ein klares gemeinsames Ziel und Wege dieses Ziel zu erreichen: Welches Bild des Unternehmens soll geformt werden und mit welchen Mitteln soll das erreicht werden. Deswegen kann man nicht mehr von verschiedenen Abteilungen und Aspekten innerhalb des Unternehmens sprechen, denn Marketing und Kommunikation arbeiten offensichtlich zusammen. PR ist ein Teil des Marketing und andersherum. 

Wie werden diese Ideen aber konkret in der Praxis in einem Unternehmen umgesetzt? Wie schafft man es, dass die gleiche Nachricht sowohl in Pressemitteilungen, Newsletter, auf der Website des Unternehmens, in Blogs und Social Media zu einer Geschichte verbunden wird? 

Einen ersten Schritt dafür stellen die Zusammenarbeit zwischen den Absteilungen und die offene interne Kommunikation dar. Als nächstes sollten sich die Unternehmen Gedanken über die Tools machen, die eingesetzt werden und mit denen die Kommunikation jeden Tag wirklungsvoll bearbeitet werden können sollte. Sind alle benötigten Services in einer Software zusammengefasst, sodass sie jederzeit von einem Ort aufgerufen werden können und für alle immer zur Verfügung stehen? Oder sind sie vielleicht in verschiedene Programme mit verschiedenen Passwörtern unterteilt, damit der Informationsfluss reguliert und die Funktionen getrennt gehalten werden können? 

Liana Technologies kann Sie bei der Verbindung von Marketing und Kommunikation in Ihrem Unternehmen unterstützen. Durch unsere Cloud-basierten Services können wir Lösungen anbieten, durch die sich die einzelnen Aktionen gegenseitig helfen können. Ob das Monitoring der Medien oder Pressemitteilungen, Newsletter oder die Verwaltung der Websites, oder sogar Marketing Automation. Wir helfen ihnen bei diesen Angelegenheiten gern. 

Riina Vasala

Director, PR Cloud
Liana Technologie

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