Die Kommunikation im Sommer sollte leicht sein, wichtigere Pressemitteilungen sollten auf den Herbst warten. Die Kommunikation im Sommer sollte leicht sein, wichtigere Pressemitteilungen sollten auf den Herbst warten.
Im Sommer wird es still in den Kommunikationsabteilungen. Und obwohl sich wenige Veröffentlichungen auch in der Sommerpause befinden, ist der Bedarf der meisten Medien auch in den Sommermonaten hoch. Außerdem kann der sonst beschäftigte und gestresste Leser besonders im Sommer – und über seine mobilen Geräte – gut erreicht werden, auch da der Wettbewerb um die besten Plätze in der heißen Jahreszeit nicht so stark ist wie sonst.
Klar sollten im Sommer nicht die wichtigsten und interessantesten Nachrichten des Unternehmens veröffentlicht werden. Aber es geht darum, aufzufallen. Deswegen ist eine gute Sommerpressemitteilung oft leicht zu lesen, informativ und besteht aus wiederverwendetem, aufgefrischtem Content.
Haben die wichtigsten Informationen zur Sommerzeit alle Kunden und die anderen Zielgruppen rechtzeitig erreicht? Dabei kann es zum Beispiel um das Serviceangebot, die Auswahl oder die Produkte gehen.
Zum Beispiel:
Viele spielen im Sommer mit dem Gedanken, den Job zu wechseln – Das sollten Unternehmen nutzen! Der Sommer ist eine ausgezeichnete Zeit, um das Arbeitgeberprofil zu vertiefen und den Leser näher an das Unternehmen zu führen. Es kann zum Beispiel gezeigt werden, was hinter den Kulissen im Unternehmen oder der Organisation passiert, es können Erfolgsgeschichten aus der Vergangenheit gezeigt werden oder vielleicht kann auch der ein oder andere Mitarbeiter zu Wort kommen. Genauso kann die Unternehmenskultur, der Alltag und die Feiern, die Geschichte hinter den Produkten und die Herausforderungen bei der Internationalisierung gezeigt werden. Und niemals Bilder und Videos vergessen!
Zum Beispiel:
Niemand möchte an einem warmen Sommerabend Texte über schwere Kooperationsverhandlungen lesen; für die Sommerzeit sollten leichte Themen gewählt werden. Beinhaltet das POS- oder CRM-System zum Beispiel Statistiken, aus denen interessante Sommernachrichten gebastelt werden können – und die dann später im Herbst beispielsweise in Social Media wiederverwendet werden können?
Zum Beispiel:
Überraschend viele Menschen lesen Fachliteratur im Sommerurlaub – besonders weil sie sonst keine Zeit haben. Informative Guides und White Paper können in der Sommerzeit viel Aufmerksamkeit erreichen. Wenn keine Zeit für die Erstellung eines Guides bleibt, können auch die beliebtesten Blogartikel des Jahres als Sommerspezial zusammengefasst werden.
Viele Serviceunternehmen haben in den Sommermonaten mit Touristen zu tun. Deswegen sollten sie im Voraus überlegen, ob die Touristen in den Pressemitteilungen berücksichtigt werden sollten. Wenn ein großer Teil der Einnahmen im Sommer von Touristen erbracht wird, und ihre Ankunft vorbereitet wird, lohnt es sich, das den nationalen und internationalen Medien mitzuteilen.
Zum Beispiel:
Ein paar der wichtigsten Bestandteile der Sommerstrategie sind Automation und Planung. Beispiele für moderne Sommerkommunikation:
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