Artikel

Warum responsive Gestaltung Sinn macht

Kontaktieren Sie uns Jun 26, 2014
Warum responsive Gestaltung Sinn macht Das Gestalten einer responsiven Seite ist schon ein anspruchsvollerer Job als ein herkömmliches Webseiten-Projekt. Die Entwicklung und das Testen der Technik erfordern Zeit, Mühe und ein fähiges Team. Das Gestalten einer responsiven Seite ist schon ein anspruchsvollerer Job als ein herkömmliches Webseiten-Projekt. Die Entwicklung und das Testen der Technik erfordern Zeit, Mühe und ein fähiges Team.

Mehr und mehr Nutzer gehen heutzutage mit ihren mobilen Geräten online - auf Webseiten, Onlineshops und in ihre E-Mails. Zusammen mit diesem Wandel muss sich natürlich auch die Technik im Hintergrund verändern. Zum Glück tut sie das auch: Um den sogenannten mobilen Nutzern den gleichen Service bieten zu können wie jemandem mit einem Desktopcomputer, muss man sich schon vorweg entscheiden. Entweder wird eine separate mobile Seite gebaut, die simultan mit der Hauptseite funktioniert. In diesem Fall werden diejenigen, die mit einem mobilen Gerät unterwegs sind, automatisch zu ebenjener mobilen Version geleitet. Die zweite Option ist, die Hauptseite responsiv zu gestalten. Dann passt sich der Inhalt ganz von allein dem jeweiligen Endgerät größentechnisch an.

Warum responsive Gestaltung Sinn macht

Mit responsivem Design stellen Sie sicher, dass die Nutzer, die auf Ihren Seiten unterwegs sind, stets die optimale Ansicht geliefert bekommen, ganz gleich mit welchem Gerät. Auch eine separate mobile Seite, wie oben beschrieben, stellt natürlich eine mobilfreundliche Ansicht zur Verfügung - allerdings ist es bei zur Zeit etwa 230 verschiedenen Bildschirmgrößen nahezu unmöglich, für jedes Handy ein passendes Layout parat zu haben. Da erscheint responsives Design doch gleich viel logischer, nicht wahr? Denn wer kennt es nicht, dieses Gefühl der Frustration über eine schlecht ausgeführte mobile Seite...

Einige Fallstudien ergaben sogar, dass mit mobilen Geräten inzwischen mehr gekauft wird als von Desktopcomputern aus. Sollte dies wirklich der Realität entsprechen, kann ein responsiver Onlineshop unbestreitbar nur von Vorteil sein. Immer noch nicht überzeugt? Ein noch besseres Argument ist, dass responsive Gestaltung ein gutes Gefühl bei allen am Projekt beteiligten Parteien hinterlässt: Die Vertreter des Unternehmens können sich sicher sein, dass das Aussehen ihrer Marke immer das Gleiche bleibt, egal wer es mit welchem Gerät öffnet. Die Designer können direkt von Anfang an die Seite responsiv gestalten und sich sicher sein, dass die Technik sie nicht plötzlich im Stich lassen wird. Der Technikanbieter profitiert davon, den Kunden eine moderne Webseite bereitzustellen, die die Ansprüche von heute trifft und übertrifft. Und nicht zuletzt, die wichtigste Person, die von einer responsiven Gestaltung profitiert, ist natürlich der noch zufriedenere Nutzer.

Und die Kehrseite der Medaille?

Responsive Designs sind auch in Blog Posts viel diskutiert. Da bleibt eventuelle Kritik natürlich nicht aus, hauptsächlich bezüglich folgender Punkte:

  • Das Entwickeln von responsiver Technik erfordert Zeit, Aufwand und ein fähiges Team mit einer Menge Erfahrung
  • Das Testen der Technik ist schwierig und zeitaufwendig

Die oben genannten Kritikpunkte entsprechen der Realität und betonen insbesondere die Tatsache, dass ein Gestalten von responsiven Seiten Ihren technischen Partner selbstverständlich mehr fordert als ein herkömmliches Projekt. Hier bei Liana Technologies haben wir bereits die Grundsteine dafür gelegt, dass es für Sie oder Ihren kreativen Partner so einfach wie möglich wird, das Projekt zu starten. Während der kreative Part sich auf das bestmögliche responsive Design konzentriert, kümmern wir uns um die zugrunde liegende Technik und darum, dass auch alles wie geplant läuft. Kontaktieren Sie unseren Verkauf und erfahren Sie mehr! Die Liana Marketing Cloud-Produkt Familie hat nämlich außerdem Software für responsive Newsletter und responsive Onlineshops.

Kontaktieren Sie uns

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

DSGVO im E-Mail-Marketing: Leitfaden für Mailinglisten

Existierende Mailing-Listen zu erhalten und dennoch den Vorgaben der DSGVO zu folgen, ist für Marketer derzeit eine Priorität. Denn E-Mail-Marketing ist die profitabelste Art von Marketing, wenn es um den Return on Investment geht und der Verlust von Abonnenten kann negative Folgen nach sich ziehen. Aber wie kann man dafür sorgen, dass Mailinglisten auch mit der DSGVO „sauber“ bleiben?

Mehr lesen

Liana liebt Marketer – aber warum eigentlich? [Infografik]

In unserer Infografik zeigen wir, warum wir Marketer lieben und wie diese Liebe genau aussieht.

Mehr lesen

21 Digital Marketing-Trends für 2018 [+Infografik]

Im digitalen Marketing gibt es unzählige Trends: Content Marketing, Social Media-Marketing, Marketing-Automation und künstliche Intelligenz - um nur einige zu nennen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Trends für 2018.

Mehr lesen

Marketing-Automation: Herausforderungen meistern [Umfrageergebnisse]

Marketing-Automation hat viele Vorteile, aber es gibt auch Herausforderungen. Unsere Umfrageergebnisse zeigen die Hindernisse auf, mit denen Marketer sich bei der Umsetzung konfrontiert sehen und wir zeigen Möglichkeiten auf, diese zu überwinden.

Mehr lesen

8 E-Mail-Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit [Infografik]

Auch wenn es noch etwas Zeit bis Weihnachten ist, sollte man allmählich mit den Vorbereitungen beginnen. Hier sind acht E-Mail-Marketing-Tipps für gelungene Weihnachts-Kampagnen.

Mehr lesen