Artikel

Pressemitteilungen als Teil der Multi-Channel-Kommunikation

Kontaktieren Sie uns Apr 20, 2015
Pressemitteilungen als Teil der Multi-Channel-Kommunikation Über Social Media erreichen Pressemitteilungen auch die Zielgruppen, die den traditionellen Printmedien nicht folgen.

Das vorherschende Ziel von Pressemitteilungen ist es, das Interesse der Journalisten zu wecken und sie dazu zu bekommen, den Inhalt der Mitteilung über die Medien einem großen Publikum bekannt zu machen. Pressemitteilungen müssen aber nicht zwingend nur als Kanal zu den Medien genutzt werden. Im besten Fall unterstützen die Pressemitteilungen die Multi-Channel-Kommunikation, die Journalisten, Kunden und andere Zielgruppen immer wieder zu den Inhalten des Unternehmens führt. 

Erscheinen Sie auch auf den digitalen Kanälen

Die Pressearbeit muss sich nicht auf das Versenden von Pressemitteilungen und das Warten auf Kontaktanfragen von Journalisten beschränken. Weil die meisten Menschen heute ihre Zeit auf den digitalen Kanälen verbringen, ist es nur natürlich, dass Pressemitteilungen auch veröffentlicht werden, wo sie die potentiellen Kunden und Leser finden können. Überlegen Sie sich deswegen, auf welchen Kanälen können Sie Ihre Pressemitteilungen oder Neuigkeiten so veröffentlichen, dass sie von den Interessenten leicht gefunden werden können.  

Teilen Sie Pressemitteilungen in Social Media

Social Media ist einer der besten Kanäle um Pressemitteilungen und Neuigkeiten zu verbreiten. Teilen Sie Ihre Pressemitteilungen also über Blogs, Facebook, Twitter und LinkedIn. Wenn der Inhalt der Pressemitteilung interessant ist, erweckt das schnell interessante Diskussionen und so erreichen Sie bald eine weite Leserschaft. Über Social Media erreichen Pressemitteilungen auch die Zielgruppen, die den traditionellen Printmedien nicht folgen. 

Besonders wenn es die Pressemitteilung in die Medien schafft und Aufmerksamkeit erzielt, ist es eine gute Idee, sie auch auf den eigenen Social Media-Seiten zu teilen. So könnte die Pressemitteilung bestmöglichst einen sogenannten Schneeballeffekt hervorrufen: wenn die Neuigkeit in Social Media verbreitet wird, erreicht Ihr Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und umso mehr interessieren sich die Journalisten für Ihre Aktionen. Im Medienzeitalter kann die Sichtbarkeit in Social Media also die Mediensichtbarkeit Ihres Unternehmens allgemein beeinflussen. 

Stellen Sie die Suchmaschinensichtbarkeit Ihrer Pressemitteilung sicher

Pressemitteilungen sind auch stark an die Suchmaschinensichtbarkeit gebunden. Zum Beispiel bestimmten bei der weltweit am häufigsten genutzten Suchmaschine Google viele verschiedene Faktoren das Listing, der Wichtigste davon ist der Inhalt. Umso mehr suchoptimierten Inhalt Ihr Unternehmen hat, umso häufiger wird es in Suchmaschinen gesehen. Wenn Ihre Pressemitteilung suchoptimiert ist und in vielen Kanälen gefunden werden kann, beeinflusst das auch die Effektivität Ihrer Nachricht. 

Wenn Sie sich für Multi-Channel-Kommunikation interessieren, lernen Sie unseren LianaPress.de-Dienst für Pressemitteilungen kennen. Über den Dienst werden Pressemitteilungen per E-Mail an Journalisten gesendet und auf den Social Media-Kanälen von LianaPress veröffentlicht. Die Pressemitteilungen sind suchoptimiert. 

Kontaktieren Sie uns

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Mehr Neuigkeiten

6 E-Mail-Marketing-Tipps für Hotels

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Marketingmaßnahmen. Aber warum ist es besonders wichtig für Hotels? Hier sind sechs Tipps, wie es optimal genutzt werden kann.

Mehr lesen

13 inspirierende Newsletter

E-Mail-Marketing ist langweilig und Newsletter werden eh nicht gelesen? Stimmt nicht. Hier sind 13 tolle Beispiele für richtig schöne Newsletter.

Mehr lesen

Marketing in Zahlen - Was ist ROI?

ROI, kurz für Return on Investment, ist eine Kennzahl im Marketing, die mittlerweile für viele Marketing-Teams Bestandteil der täglichen Routine ist.

Mehr lesen

Einstieg in die Conversion-Rate-Optimierung

Die Website verfügt über ordentliche Zugriffszahlen, mehrere Kampagnen laufen parallel, die Newsletter werden gelesen und geklickt - kurzum: Das Online-Marketing läuft. Aber wie sieht es mit der Umwandlung des Traffic aus?

Mehr lesen

Wie können sich Marketer auf GDPR vorbereiten?

Auch wenn der Datenschutz in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern bereits heute streng gehandhabt wird, wird er sich im Jahr 2018 noch einmal verschärfen. Denn dann tritt die General Data Protection Regulation (GDPR) EU-weit in Kraft.

Mehr lesen