Artikel

Newsletter To-Do Liste im Kurzformat

Kontaktieren Sie uns Jun 11, 2014
Newsletter To-Do Liste im Kurzformat Wenn Sie Ihre Newsletter entwickeln, empfiehlt sich ein Werkzeug, das leicht und übersichtlich zu benutzen ist. Forschungen zeigen, dass so mehr Zeit in wichtigere Dinge wie Inhalt investiert werden kann. Wenn Sie Ihre Newsletter entwickeln, empfiehlt sich ein Werkzeug, das leicht und übersichtlich zu benutzen ist. Forschungen zeigen, dass so mehr Zeit in wichtigere Dinge wie Inhalt investiert werden kann.

Neueste Studien haben ergeben, dass die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne sich drastisch reduziert hat: Während es 2000 noch möglich war, sich 12 Sekunden lang zu konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden, sind es heute im Schnitt nur noch 8. Das bedeutet, dass wir momentan schlechter gestellt sind als ein Goldfisch - der behält den Fokus immerhin 9 Sekunden lang.  

Aus diesem Anlass haben wir eine Newsletter To-Do Liste erstellt, auf die sich selbst ein Goldfisch konzentrieren könnte (und mit ein bisschen Anstrengung auch ein durchschnittlicher Mensch).

Newsletter To-Do:

  1. Erstehen Sie ein einfach zu handhabendes Werkzeug
  2. Investieren Sie in den Inhalt
  3. Denken Sie an Ihre mobilen Nutzer
  4. Polieren Sie Ihre Abonnentenliste auf
  5. Erstellen Sie Abonnenten-Profile


Die tatsächliche Abarbeitung der Liste nimmt allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch als 8 Sekunden. Und das ist auch gut so! Immerhin muss nicht gleich alles auf einmal gemacht werden, sondern Schritt für Schritt. Sorgfalt ist dabei wichtiger als Tempo.

Wenn Sie Ihre eigenen Newsletter erstellen möchten, können wir die Wichtigkeit einer einfach zu bedienenden, intuitiven Software gar nicht oft genug betonen. Laut Forschungen erlaubt ein gutes Werkzeug, den anderen Dingen auf der Liste mehr Zeit zu widmen. Statt mit unübersichtlicher Technik zu hadern, können Sie Ihre Zeit für die wichtigeren Dinge nutzen. Lernen Sie unseren LianaMailer und seine Newsletter Software kennen.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Wie kommt meine Pressemitteilung in den Medien an?

Die Journalisten, Freelancer und Blogger erhalten täglich hunderte Pressemitteilungen und können unter dem alltäglichen Stress die wertvollen Informationen nicht aus der Masse filtern. Wir haben 8 Tipps zusammengestellt, mit denen die Chance, Aufmerksamkeit in den Medien zu erreichen, verbessert werden kann.

Mehr lesen

Wie geht PR in Asien?

Grundsätzlich ähneln sich PR und Kommunikation überall, in jedem Markt finden sich aber Besonderheiten. In Asien stellen Online und Social Media Monitoring Herausforderungen dar: Im Markt werden zum Beispiel viele Sprachen gesprochen, von denen die Meisten in einem bestimmten Kontext verwendet werden,. Außerdem finden sich starke eigene Social Media Kanäle.

Mehr lesen

9 Schritte: Wie eine Website Erneuerung gelingt

Von der Bestimmung der Ziele bis zur Wahl des Tools und des Anbieters – Was muss bei der Erneuerung der Website beachtet werden und wie sieht ein erfolgreiches Projekt für die Erneuerung aus?

Mehr lesen

Web Design und Newsletter Trends

Websites haben sich seit Beginn des Internets stark weiterentwickelt, und heute werden der Gestaltung und der Benutzerfreundlichkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Auch die Erscheinung und der Aufbau von Newslettern sind wichtig, damit sie die Aufmerksamkeit der Leser auf die richtigen Punkte leiten können und um die Lesbarkeit zu unterstützen.

Mehr lesen

Marketing Automation – Von der einzelnen Aktion zum strategischen Tool

Marketing Automation ist keine düstere Zukunftsvision oder der Buhmann des Marketingbudgets mehr, stattdessen ist es zum Alltag für Marketer geworden. Gleichzeitig hat sich die Idee oberflächlich von der nächsten Werbemöglichkeit zu einem Tool zur Realisierung einer Gesamtstrategie entwickelt.

Mehr lesen