Artikel

Marketing-Kickoff 2018 – unser Frühstück in München

Kontaktieren Sie uns Nov 13, 2017
Marketing-Kickoff 2018 – unser Frühstück in München Da die Umsetzung der DSGVO bis zum 25. Mai abgeschlossen sein muss, empfehlen wir in jedem Fall, die Vorbereitung spätestens jetzt zu starten.

Was kommt im nächsten Jahr auf Marketer zu und welches werden die wichtigsten Themen sein? Das war das Thema unseres diesjährigen Marketing-Kickoff, zu dem wir rund 30 Kunden und Partner am 9. November ins Kater Mikesch in München eingeladen haben.

Nachdem zunächst das Thema "Einführung in die Marketing-Automation" samt eines Best Practice vorgestellt wurde, ging es nach einer kurzen Pause mit einer hochaktuellen Frage weiter: Welche Auswirkungen wird die Einführung der Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) im Mai 2018 haben? Schnell wurde deutlich, dass es sehr viele Unsicherheiten zum Thema gibt und rund um die Präsentation entstand eine lebhafte Diskussion. Nahezu alle Anwesenden werden von der DSGVO betroffen sein und müssen sich dementsprechend vorbereiten. Je nach Unternehmen kann das relativ einfach oder hochkomplex sein.

Da die Umsetzung der DSGVO bis zum 25. Mai abgeschlossen sein muss, empfehlen wir in jedem Fall, die Vorbereitung spätestens jetzt zu starten. Die Anforderungen werden in nahezu jedem Unternehmen unterschiedliche Abteilungen betreffen, und ist jetzt an der Zeit, Prozesse zu identifizieren, prüfen und ggf. überarbeiten.

Für einen ersten Überblick lohnt sich ein Blick auf unsere Blogartikel zum Thema, in denen die Grundsätze der DSGVO dargestellt werden und eine Checkliste zur Prüfung abgerufen werden kann.

Weitere Veranstaltungen zum Thema wird es im Frühjahr 2018 geben. Wer die Einladung nicht verpassen will, sollte sich für den Newsletter anmelden.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

DSGVO im E-Mail-Marketing: Leitfaden für Mailinglisten

Existierende Mailing-Listen zu erhalten und dennoch den Vorgaben der DSGVO zu folgen, ist für Marketer derzeit eine Priorität. Denn E-Mail-Marketing ist die profitabelste Art von Marketing, wenn es um den Return on Investment geht und der Verlust von Abonnenten kann negative Folgen nach sich ziehen. Aber wie kann man dafür sorgen, dass Mailinglisten auch mit der DSGVO „sauber“ bleiben?

Mehr lesen

Liana liebt Marketer – aber warum eigentlich? [Infografik]

In unserer Infografik zeigen wir, warum wir Marketer lieben und wie diese Liebe genau aussieht.

Mehr lesen

21 Digital Marketing-Trends für 2018 [+Infografik]

Im digitalen Marketing gibt es unzählige Trends: Content Marketing, Social Media-Marketing, Marketing-Automation und künstliche Intelligenz - um nur einige zu nennen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Trends für 2018.

Mehr lesen

Marketing-Automation: Herausforderungen meistern [Umfrageergebnisse]

Marketing-Automation hat viele Vorteile, aber es gibt auch Herausforderungen. Unsere Umfrageergebnisse zeigen die Hindernisse auf, mit denen Marketer sich bei der Umsetzung konfrontiert sehen und wir zeigen Möglichkeiten auf, diese zu überwinden.

Mehr lesen

8 E-Mail-Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit [Infografik]

Auch wenn es noch etwas Zeit bis Weihnachten ist, sollte man allmählich mit den Vorbereitungen beginnen. Hier sind acht E-Mail-Marketing-Tipps für gelungene Weihnachts-Kampagnen.

Mehr lesen