Artikel

Die Internet World EXPO – unser Fazit

Kontaktieren Sie uns Mär 12, 2018
Die Internet World EXPO – unser Fazit Auch wenn die Internet World EXPO sich vornehmlich als E-Commerce-Messe präsentiert, hat sie sich anderen verwandten Themen gegenüber geöffnet.

Schon seit 1997 findet die Internet World EXPO jährlich in München statt. Dieses Jahr konnte sie einen neuen Rekord verzeichnen: Die Zahl der Aussteller wuchs von 400 auf 420 Unternehmen, und mit 17.212 Besuchern kamen fast 1.000 mehr als im letzten Jahr. Zwar waren E-Commerce-Dienstleister immer noch die größte Ausstellergruppe, aber auch Anbieter rund um die Themen Payment, Logistik und Onlinemarketing waren zahlreich vertreten.

Top-Thema: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Das Leitthema der Messe war zwar "The Future of Commerce", in den zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden und Interessenten ging es aber immer wieder um die nahende DSGVO – und darum, wie die Umsetzung aussehen kann. Die wichtigste Frage war dabei, ob unsere Tools DSGVO-konform sind uns wie wir unsere Kunden begleiten. Entsprechend populär war auch unser DSGVO-Test, mit dem Marketer in ein paar Minuten prüfen können, wie es um ihr Marketing in Sachen Datenschutz bestellt ist.

Aber auch die Themen E-Mail-Marketing und Marketing-Automation spielten immer wieder eine Rolle. Gerade im Bereich E-Commerce sind Kundenbindung und Individualisierung von Angeboten von enormer Bedeutung, dementsprechend groß war das Interesse an unseren Tools. 

Liana Technologies Internet World EXPO München

Bild: Wir haben uns über die vielen interessierten Besucher und spannenden Gespräche an unserem Stand gefreut.

Unser Fazit

Auch wenn die Internet World EXPO sich vornehmlich als E-Commerce-Messe präsentiert, hat sie sich im Vergleich zu den Vorjahren anderen verwandten Themen gegenüber geöffnet. Das ist nicht überraschend, denn Onlinemarketing ist für nahezu jeden Shop-Inhaber ein Thema und mit der Weiterentwicklung der Marketing-Tools wird die Anbindung an Shopsysteme immer leichter. Wir haben an beiden Messetagen viele anregende und interessante Gespräche geführt und uns über das große Interesse gefreut. 

Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 12. und 13. März 2019 wird sich in der Messe München alles rund um das Thema "The Commerce E-experience" drehen. Wir werden dabei sein und freuen uns auf viele alte und neue Bekannte und anregende Fachgespräche.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

DSGVO im E-Mail-Marketing: Leitfaden für Mailinglisten

Existierende Mailing-Listen zu erhalten und dennoch den Vorgaben der DSGVO zu folgen, ist für Marketer derzeit eine Priorität. Denn E-Mail-Marketing ist die profitabelste Art von Marketing, wenn es um den Return on Investment geht und der Verlust von Abonnenten kann negative Folgen nach sich ziehen. Aber wie kann man dafür sorgen, dass Mailinglisten auch mit der DSGVO „sauber“ bleiben?

Mehr lesen

Liana liebt Marketer – aber warum eigentlich? [Infografik]

In unserer Infografik zeigen wir, warum wir Marketer lieben und wie diese Liebe genau aussieht.

Mehr lesen

21 Digital Marketing-Trends für 2018 [+Infografik]

Im digitalen Marketing gibt es unzählige Trends: Content Marketing, Social Media-Marketing, Marketing-Automation und künstliche Intelligenz - um nur einige zu nennen. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Trends für 2018.

Mehr lesen

Marketing-Automation: Herausforderungen meistern [Umfrageergebnisse]

Marketing-Automation hat viele Vorteile, aber es gibt auch Herausforderungen. Unsere Umfrageergebnisse zeigen die Hindernisse auf, mit denen Marketer sich bei der Umsetzung konfrontiert sehen und wir zeigen Möglichkeiten auf, diese zu überwinden.

Mehr lesen

8 E-Mail-Marketing-Tipps für die Weihnachtszeit [Infografik]

Auch wenn es noch etwas Zeit bis Weihnachten ist, sollte man allmählich mit den Vorbereitungen beginnen. Hier sind acht E-Mail-Marketing-Tipps für gelungene Weihnachts-Kampagnen.

Mehr lesen