Artikel

11 kleine Marketing- und Kommunikationsvorsätze für das neue Jahr

Kontaktieren Sie uns Jan 19, 2016
11 kleine Marketing- und Kommunikationsvorsätze für das neue Jahr Überlegen Sie, wie Sie die Zeit, die Sie für Ihre Aktionen brauchen, verringern können. In der Praxis können bereits alle Systeme miteinander integriert werden.

Obwohl viele Vorsätze fürs neue Jahr nützlich wären, werden sie doch meistens nicht eingehalten. Es lohnt sich, mit kleineren Änderungen loszulegen, statt einen großen Umbruch zu versuchen. In Marketing und Kommunikation könnte das neue Jahr mit einigen dieser Strategien beginnen:

  1. Erstellen Sie Follow-Up Listen auf TweetDeck mit den wichtigsten Hashtags, Personen, Orten usw. für Sie, so bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und es fällt Ihnen leichter auf Trends zu reagieren und Content entsprechend zu teilen.
  2. Planen Sie Ihre Inhalte. Dafür können Sie zum Beispiel Google Docs oder Coschedule nutzen.
  3. Trennen Sie sich von Ihren Post-Its und dem ewigen Versenden von Anleitungen per E-Mail und nutzen Sie ein digitales Tool wie Trello.
  4. Optimieren Sie Ihre Keywords für Social Media und Online Media Monitoring und bestellen Sie den Feed per E-Mail. Folgen Sie nicht nur Ihrer eigenen Organisation, aber auch Ihren Konkurrenten und allgemein Ihrer Branche. Wenn Sie den Feed beim Frühstück lesen, bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Reagieren Sie aber auch auf die neuesten Diskussionen.
  5. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lernen Sie einfach zu nutzende Tools für die Content Creation kennen wie Canva (Bilder), Infogr.am (Infografiken) und Wideo (Videos).
  6. Erklären Sie nicht mehr übers Telefon, was viel leichter in einem Video zu erklären ist: Nutzen Sie das Screen Capture Tool Jing.
  7. Überlegen Sie, welche Aktionen automatisiert werden können – und setzen Sie es um. Die Meisten beginnen mit E-Mail Marketing-Kampagnen – Sie können mit einem Autoresponder beginnen, der gesendet wird, wenn jemand Ihren Newsletter bestellt. Für manche Aktionen lohnt sich auch eine Drip-Kampagne.
  8. Speichern Sie Ihre Pressekontakte an einem Ort und vergessen Sie Excel-Listen.
  9. Erweitern Sie das Publikum für Ihre Pressemitteilung, indem Sie sie in Social Media teilen, sie in Diskussionen verwenden und sie Influencern zukommen lassen.
  10. Beachten Sie die Suchmaschinen. Am wichtigsten ist das Erstellen von guten Inhalten, aber natürlich muss vorher die Basis stimmen.
  11. Überlegen Sie, wie Sie die Zeit, die Sie für Ihre Aktionen brauchen, verringern können. In der Praxis können bereits alle Systeme miteinander integriert werden. Wie viel Zeit können Sie sparen, wenn zum Beispiel Anmeldungen für Ihr Event automatisch an das E-Mail Marketing System gesendet würden? Oder wenn die Informationen aus dem E-Mail Marketing Tool an das CRM-System gesendet werden und andersherum?

Mit der PR und Marketing Cloud von Liana Technologies verwalten Sie Ihr gesamtes digitales Marketing und Ihre Kommunikation schnell und problemlos. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre digitalen Kommunikationstool 2016 weiterentwickeln wollen. 

Kontaktieren Sie uns

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Künstliche Intelligenz im Marketing – wohin führt der Weg?

Künstliche Intelligenz ist genau das, wonach es klingt: Aufgaben, die normalerweise den Einsatz einer Person erfordern, werden mit Hilfe von Technologien durchgeführt, die menschliche Intelligenz simulieren.

Mehr lesen

Best Practice: Effizienz von Marketingkanälen mit UTM-Parametern messen

Die Zahl der möglichen Marketingkanäle ist unübersichtlich und in der Regel gibt es nicht die eine perfekte Wahl zum Teilen von Content. Zudem ist es schwierig, die Effizienz einzelner Kanäle überhaupt zu messen und in Relation zu anderen zu setzen. Wie es jedoch funktionieren kann, zeigt das folgende Beispiel.

Mehr lesen

Liana Technologies bei der dmexco - so war es in diesem Jahr

1.100 Aussteller, 40.700 Besucher und mehr als 570 Speaker - die dmexco (kurz für Digital Marketing Exhibition and Conference) liegt hinter uns

Mehr lesen

Umfrage: Was sind die Vorteile von Marketing-Automation?

Liana Technologies hat im Mai 2017 eine internationale Umfrage zum Thema Marketing-Automation durchgeführt. Die Umfrage wurde weltweit an Marketing- und Kommunikationsspezialisten versandt und von 421 Marketern ausgefüllt.

Mehr lesen

6 E-Mail-Marketing-Tipps für Hotels

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Marketingmaßnahmen. Aber warum ist es besonders wichtig für Hotels? Hier sind sechs Tipps, wie es optimal genutzt werden kann.

Mehr lesen