Wunsch und Wirklichkeit der Kommunikation

08.03.2016 0

Immer mal wieder ist es wichtig, stehenzubleiben, kurz durchzuatmen, die eigenen Kommunikationsaktionen zu überprüfen und zu überlegen, ob man irgendetwas anders machen kann. Beginnen sollte man mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen: Wenn alles so wäre, wie man sich das wünscht, wie würde man agieren und die verschiedenen Kommunikationssituationen meistern? Tagträumen hilft, das Ziel zu visualisieren, dem man sich durch geplante Aktionen nähern und das man schlussendlich erreichen möchte. 

Wenn die Wunschsituation umrissen wurde, können die bisherigen Aktionen und Ansätze überprüft werden. So kann man erkennen, was weiterentwickelt werden muss, damit man sich auf seinen Traum zubewegen kann. Das Start-Stop-Keep-Verfahren ist ein gutes Instrument, um die Bewertung durchzuführen. Durch das Verfahren kann schnell erkannt werden, welche Praktiken beibehalten, welche aufgegeben und worauf man sich in Zukunft mehr konzentrieren sollte. 

Das Verfahren besteht aus drei Phasen:

  • Start: Hier geht es um eine Neuausrichtung für die Zukunft. Womit müssen wir beginnen, damit wir unser Ziel erreichen können? Wie können wir sicher stellen, dass unsere Nachrichten schnell und umfassend die richtigen Empfänger erreichen? Wie kann unsere Nachricht so weit wie möglich über die verschiedenen Kanäle verbreitet werden? Wie bleiben wir am einfachsten auf dem neuesten Stand und nutzen wir die von uns gesammelten Daten für unsere Kommunikation? 
  • Stop: In dieser Phase liegt die Konzentration auf die bestehenden Verfahren. Wie führen wir im Moment Kommunikation durch? Wichtig ist, zu erkennen, welche Aktionen nicht förderlich sind, um die Wunschsituation zu erreichen. Wird die Arbeitszeit nur für das Wichtigste verwendet? Was könnte man verbessern, damit sich während der Arbeitszeit effektiver auf die Durchführung, das Monitoring und die Planung der Kommunikation konzentriert werden kann?
  • Auch die letzte Phase Keep überprüft die derzeitige Situation. Hier sollen die Maßnahmen und Aktionen erkannt werden, die dabei helfen, die Vision zu verwirklichen. Es soll nicht alles auf den Kopf gestellt und verändert werden, stattdessen ist das Ziel des Verfahrens, funktionierende Aktionen für die Verwirklichung der Kommunikation zu finden.

Zudem ist es wichtig, Tools zu finden, die das Erreichen der gesteckten Ziele unterstützen. Oft helfen Kommunikationsservices und -tools dabei, die Arbeitszeit zu optimieren. Außerdem können durch sie die Vorstellungen, Wünsche und Träume leichter erreicht werden. 

Wie können wir Ihnen bei der Realisierung Ihrer Träume helfen? Lernen Sie unsere Services kennen und kontaktieren Sie uns. Zusammen finden wir die perfekte Lösung für Sie.

Kommentar

 

Suche

Blog abonnieren

Mehr als 34.000 Marketer haben unseren Newsletter bereits abonniert.