Warum responsive Gestaltung Sinn macht

26.06.2014 0

Mehr und mehr Nutzer gehen heutzutage mit ihren mobilen Geräten online - auf Webseiten, Onlineshops und in ihre E-Mails. Zusammen mit diesem Wandel muss sich natürlich auch die Technik im Hintergrund verändern. Zum Glück tut sie das auch: Um den sogenannten mobilen Nutzern den gleichen Service bieten zu können wie jemandem mit einem Desktopcomputer, muss man sich schon vorweg entscheiden. Entweder wird eine separate mobile Seite gebaut, die simultan mit der Hauptseite funktioniert. In diesem Fall werden diejenigen, die mit einem mobilen Gerät unterwegs sind, automatisch zu ebenjener mobilen Version geleitet. Die zweite Option ist, die Hauptseite responsiv zu gestalten. Dann passt sich der Inhalt ganz von allein dem jeweiligen Endgerät größentechnisch an.

Warum responsive Gestaltung Sinn macht

Mit responsivem Design stellen Sie sicher, dass die Nutzer, die auf Ihren Seiten unterwegs sind, stets die optimale Ansicht geliefert bekommen, ganz gleich mit welchem Gerät. Auch eine separate mobile Seite, wie oben beschrieben, stellt natürlich eine mobilfreundliche Ansicht zur Verfügung - allerdings ist es bei zur Zeit etwa 230 verschiedenen Bildschirmgrößen nahezu unmöglich, für jedes Handy ein passendes Layout parat zu haben. Da erscheint responsives Design doch gleich viel logischer, nicht wahr? Denn wer kennt es nicht, dieses Gefühl der Frustration über eine schlecht ausgeführte mobile Seite...

Einige Fallstudien ergaben sogar, dass mit mobilen Geräten inzwischen mehr gekauft wird als von Desktopcomputern aus. Sollte dies wirklich der Realität entsprechen, kann ein responsiver Onlineshop unbestreitbar nur von Vorteil sein. Immer noch nicht überzeugt? Ein noch besseres Argument ist, dass responsive Gestaltung ein gutes Gefühl bei allen am Projekt beteiligten Parteien hinterlässt: Die Vertreter des Unternehmens können sich sicher sein, dass das Aussehen ihrer Marke immer das Gleiche bleibt, egal wer es mit welchem Gerät öffnet. Die Designer können direkt von Anfang an die Seite responsiv gestalten und sich sicher sein, dass die Technik sie nicht plötzlich im Stich lassen wird. Der Technikanbieter profitiert davon, den Kunden eine moderne Webseite bereitzustellen, die die Ansprüche von heute trifft und übertrifft. Und nicht zuletzt, die wichtigste Person, die von einer responsiven Gestaltung profitiert, ist natürlich der noch zufriedenere Nutzer.

Und die Kehrseite der Medaille?

Responsive Designs sind auch in Blog Posts viel diskutiert. Da bleibt eventuelle Kritik natürlich nicht aus, hauptsächlich bezüglich folgender Punkte:

  • Das Entwickeln von responsiver Technik erfordert Zeit, Aufwand und ein fähiges Team mit einer Menge Erfahrung
  • Das Testen der Technik ist schwierig und zeitaufwendig

Die oben genannten Kritikpunkte entsprechen der Realität und betonen insbesondere die Tatsache, dass ein Gestalten von responsiven Seiten Ihren technischen Partner selbstverständlich mehr fordert als ein herkömmliches Projekt. Hier bei Liana Technologies haben wir bereits die Grundsteine dafür gelegt, dass es für Sie oder Ihren kreativen Partner so einfach wie möglich wird, das Projekt zu starten. Während der kreative Part sich auf das bestmögliche responsive Design konzentriert, kümmern wir uns um die zugrunde liegende Technik und darum, dass auch alles wie geplant läuft. Kontaktieren Sie unseren Verkauf und erfahren Sie mehr! Die Liana Marketing Cloud-Produkt Familie hat nämlich außerdem Software für responsive Newsletter und responsive Onlineshops.

Kontaktieren Sie uns

Kommentar

 

Suche

Blog abonnieren

Mehr als 34.000 Marketer haben unseren Newsletter bereits abonniert.