Blog-SEO: 17 Tipps zur Verbesserung des Google-Rankings

21.05.2019 0

Wenn Sie regelmäßig neue Inhalte für Ihren Unternehmensblog erstellen, fragen Sie sich wahrscheinlich auch, wie Sie es schaffen können, dass Ihr Blog höher in den Google-Suchergebnissen rankt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie man SEO-freundliche Blogposts erstellt und Ihre Webseite auf die erste Suchergebnisseite (SERP) bei Google bringt.

Wir verfolgen aktuell die gleichen SEO-Tipps, die wir Ihnen in diesem Artikel näher bringen möchten. Unser Blog rankt sehr hoch bei Google und übertrifft damit einige unserer Wettbewerber.

Zum Beispiel:

Digital Marketing Infographic Google Results

Oder:

Digital Marketing Checklist Google Search Results

Hier ist ein Überblick der SEO-Tipps, die wir Ihnen in diesem Artikel empfehlen:

  1. Finden Sie Nischenthemen (und relevante Keywords
  2. Verwenden Sie Keywords
  3. Erstellen Sie Buyer Personas
  4. Veröffentlichen Sie langen Content
  5. Verbessern Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite
  6. Optimieren Sie Ihre Bilder
  7. Erhöhen Sie die Verweildauer auf Ihrer Seite
  8. Reduzieren Sie die Bounce Rate
  9. Steigern Sie die Click-Trough-Rate auf den Suchergebnisseiten
  10. Optimieren Sie Ihre URLs
  11. Verwenden Sie die "Skyscraper"-Technik”
  12. Erhöhen Sie Ihre Reichweite
  13. Nutzen Sie Link Reklamation
  14. Schreiben Sie Gastbeiträge für andere Blogs
  15. Teilen Sie aktiv auf Social Media-Kanälen
  16. Optimieren Sie Ihre Seite für die Sprachsuche
  17. Aktualisieren Sie Ihren Content regelmäßig

1. Finden Sie Nischenthemen (und relevante Keywords)

Welchen Artikel fänden Sie interessanter zu lesen:

Digital Marketing Tipps

oder

Wie man Digital Marketing nutzt, um die Verkäufe im B2B-Bereich zu steigern

Vermutlich würden Sie sich für den zweiten Artikel entscheiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Nischenthemen in Ihrem Bereich auszumachen und den Content auf dieser Basis zu erstellen. In diesem Beispiel ist das Nischenthema, wie man die Verkäufe mit Hilfe von Digital Marketing steigert. Einige Möglichkeiten, um Nischenthemen auszumachen, sind:

Thematische Foren wie z. B. Quora

Wenn Sie z. B. Content zu Hotels erstellen, finden Sie auf der Quora Suche mit dem Keyword "Hotel" heraus, dass die Menschen gerne über teure und exklusive Hotels lesen. Warum erstellen Sie dazu nicht einen Blog Post?

Quora search results

Das Inhaltsverzeichnis auf Wikipedia und die Weblinks

Als wir recherchiert haben, was wir über Marketing Automation schreiben könnten, schauten wir uns den Weblink-Bereich im Wikipedia Artikel "Marketing Automation" an. Wir fanden dadurch heraus, dass "demand generation", "lead scoring" und andere Themen auch interessant für die Leser sind.

Googles "Ähnliche Suchanfragen"

Wenn Sie z. B. planen, Content zum Thema Digital Marketing zu erstellen, können die Vorschläge, die Ihnen am Ende der Suchergebnisseite angezeigt werden, einen Anhaltspunkt geben, worauf Sie sich fokussieren sollten. Das sind in unserem Beispiel: "Digital Marketing-Kurse", "PDF Material" und die "Gehälter der Branche".

Google searches related to digital marketing

Der Keyword-Planner von Google Ads

Loggen Sie sich in Ihren Google Ads-Account ein, gehen Sie zum Reiter "Tools" und wählen Sie den Keyword-Planner aus. Hier finden Sie jede Menge Ideen für Keywords und Trends zum Suchvolumen.

Keyword-Vorschläge in SEO-Software

Wenn Sie SEO-Software verwenden, können Sie diese ebenfalls nutzen, um Keyword-Vorschläge zu erhalten. Im nachfolgenden Beispiel sehen Sie, was MOZ vorschlägt, wenn Sie nach "business marketing automation" suchen. 

marketing automation keyword suggestions

Hier sieht man deutlich, dass viele gerne mehr über Marketing Automation für kleinere Unternehmen erfahren möchten.

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter

Fragen Sie Ihr Sales-Team, den Kundenservice und andere Mitarbeiter, welche konkreten Anfragen am häufigsten von Ihren Kunden kommen. Diejenigen in Ihrer Firma, die den meisten Kundenkontakt haben, wissen aus erster Hand, welche die häufigsten Fragen sind und was gerade im Trend ist.

2. Verwenden Sie Keywords

Haben Sie ein Set relevanter Keywords gefunden? Nun ist es wichtig, das volle Potenzial Ihrer Keywords zu nutzen. Einige Tipps, die Sie in Erinnerung behalten sollten:

Benutzen Sie Long-tail Keywords

Lassen Sie uns die folgenden Keywords miteinander vergleichen:

Tomato soup: 236.000.000 Ergebnisse
Creamy tomato soup recipe: 55.300.000 Ergebnisse

Mit diesem Beispiel wird klar, dass, je länger das Keyword ist, umso weniger Ergebnisse erhält man bei Google und umso geringer ist die Konkurrenz. Mit Long-tail Keywords ist es einfacher, einen hohen Rang auf Google zu erreichen.

Verwenden Sie Keywords in Überschriften

Wenn Sie Keywords in den Überschriften Ihrer Blog Posts verwenden, helfen Sie Google dabei, Ihre Seite schneller zu crawlen. So entscheidet Google in nur wenigen Sekunden, wie relevant Ihr Inhalt für eine bestimmte Suchanfrage ist.

Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:

Verwenden Sie in den ersten 100 Wörtern Ihres Contents Keywords

Wenn Sie in den ersten 100 bis 150 Wörtern eines Blog Posts Keywords benutzen, hilft das Google schneller herauszufinden, welches Thema auf Ihrer Seite behandelt wird. 

In diesem Beitrag zum Thema "SEO-Tipps für E-Commerce", finden Sie die relevanten Keywords in den ersten Absätzen:

3. Erstellen Sie Buyer Personas

Das Konzept von Buyer Personas hilft Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen und attraktiveren Content für diese zu entwickeln. Wenn Ihr Content Resonanz bei Ihrer Zielgruppe erhält, steigert es die Sharezahlen und verbessert damit Ihr Ranking.

Hier finden Sie ein Beispiel für ein Buyer Persona Profil von Neil Patel.

4. Veröffentlichen Sie langen Content

Durchschnittlich versteht man unter langem Content eine Zahl ab 1.200 Wörtern.

Wenn Sie langen Content veröffentlichen, profitieren Sie hinsichtlich SEO. Zunächst erzeugt langer Content mehr Backlinks. Außerdem überholt langer Content kurze Blog Posts in Punkto Sharezahlen.

Eine Studie zum Thema Ranking Faktoren von SEMrush bestätigte, dass langer Content höher rankt:

seo study by semrush

5. Verbessern Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite

Fakt:

53 % der Besucher von mobilen Webseiten verlassen diese, wenn die Seite nicht innerhalb von drei Sekunden vollständig geladen ist. Daher ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein wichtiger Ranking Faktor für Google. Alles in allem sollten Sie dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit Ihrer Webseite so hoch wie möglich ist. Eine gute Möglichkeit, Ihre Seitengeschwindigkeit zu überprüfen, ist Google PageSpeed Insights.

6. Optimieren Sie Ihre Bilder

Google crawlt nicht nur nach Bildern. Google schaut nach Bildern mit ALT-Text. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, relevante Keywords im Bildnamen und in der Meta Description zu verwenden.

Wir verwenden die SEO-Features im LianaCMS, um Meta Descriptions zu Bildern hinzuzufügen, die wir in unseren Blogposts verwenden.

seo features lianacms

7. Erhöhen Sie die Verweildauer auf Ihrer Seite

Die Verweildauer ist die Zeit zwischen dem Klick auf ein Suchergebnis und der Rückkehr zur SERP (Suchergebnisseite).

Diese Zeitspanne sollte so lange wie möglich sein, da Google die Verweildauer als sehr wichtigen Ranking Faktor sieht.

Einige Möglichkeiten um diese zu erhöhen:

  • Setzen Sie Multimedia ein: Verwenden Sie die unterschiedlichsten Arten an Content in Ihren Blog Posts: Videodateien, Audios, Diagramme, Tabellen, Quizze, Spiele und Infografiken.
  • Legen Sie Wert auf den ersten Satz: Gestalten Sie das Intro Ihres Blogposts so spannend wie möglich, damit Ihre Leser bis zum Ende weiterlesen möchten.
  • Verwenden Sie viele Unterüberschriften: Diese verbessern die Lesbarkeit Ihrer Texte und garantieren ein angenehmes Leseerlebnis.

8. Reduzieren Sie die Bounce Rate

Die Bounce Rate zeigt den Prozentsatz der Besucher an, die  Ihre Webseite verlassen, nachdem sie nur eine Seite angeschaut haben. Sie können Ihre Bounce Rate im Google Analytics-Report überprüfen: 

Google Analytics reports

Je niedriger Ihre Bounce Rate ist, desto höher rankt Google Ihre Seite. Im Wesentlichen vermitteln niedrige Bounce Raten Google, das Nutzer Ihre Webseite interessant finden, was ein höheres Ranking nach sich zieht.

Die durchschnittliche Bounce Rate für Blogs liegt bei 65 - 90 %:

bounce rates benchmarks

Eine gute Möglichkeit, um Bounce Raten zu senken, ist, ein Popup-Fenster mit Content zum Download anzubieten, wenn Nutzer dabei sind, Ihre Webseite zu verlassen. Hier ist ein Beispiel von Wordstream:

a pop up on the website by wordstream

9. Steigern Sie die Click-Trough-Rate auf den Suchergebnisseiten

Google Suchergebnisse mit höheren Click-Trough-Raten werden auf den Suchergebnisseiten weiter oben angezeigt. Aber wie sorgen Sie dafür, dass Ihr Blog Post höhere Click-Through-Raten erhält??

Erstellen Sie Featured Snippets

Featured snippets sind ausgewählte Suchergebnisse, die über den organischen Suchergebnissen bei Google angezeigt werden, direkt unter den Anzeigen. Z. B so:

featured snippet example

Um Featured Snippets zu finden, können Sie Auflistungen aller Art erstellen, z. B. "die besten Tools", "die besten Hotels" oder "die besten Restaurants, um eine Neujahrsparty zu veranstalten". Hier finden Sie weitere  Möglichkeiten, um Featured Snippets zu gewinnen.

Erstellen Sie eine auffällige Überschrift

Werten Sie Ihre Überschriften mit emotionalen Adjektiven auf. Auch Nummern in Überschriften ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Hier sind einige Beispiele:

10. Optimieren Sie Ihre URLs

Eine kurze beschreibende URL ist sehr gut für SEO. 

Warum?

Vergleichen Sie diese beiden URLs miteinander:

  • https://www.mtu.edu/umc/services/digital/seo/
  • https://www.wordstream.com/seo

Die zweite URL hilft Google schneller herauszufinden, worum es auf der Seite geht. Da die zweite Seite keine Unterordner hat, wird klar, dass es auf der Seite um SEO geht. Kurze und keywordreiche URLs können Ihnen einige wettbewerbliche Vorteile verschaffen.

11. Verwenden Sie die "Skyscraper-Technik"

Die Skyscraper-Methode ist eine gute Möglichkeit, mehr Links zu Ihrem Blog zu erhalten und die Performance zu erhöhen.

Zusammengefasst bedeutet dies, trendige und gut performende Artikel auszumachen, diese detaillierter und interessanter aufzuarbeiten und den Content innerhalb einer relevanten Zielgruppe zu verbreiten.

Hier finden Sie ein Beispiel, wie die Skyscraper-Technik Brian Dean geholfen hat, seinen Search Traffic um 110 % innerhalb von 14 Tagen zu steigern:

12. Erhöhen Sie Ihre Reichweite

Qualitativ hochwertigen Content zu veröffentlichen, ist nur die Hälfte Ihrer SEO "Reise". Der nächste Schritt ist es, relevante Personen zu erreichen, um Ihre Artikel zu promoten und Backlinks zu erhalten. Die zwei effektivsten Wege um Reichweite zu erhalten sind:

1) Die Unternehmen, die Sie in Ihren Artikeln erwähnen, anschreiben

Haben Sie den Blogpost eines anderen Unternehmens in Ihrem Artikel erwähnt? Schreiben Sie Ihnen dazu eine kurze Notiz und fragen Sie das Unternehmen, ob Sie Ihren Artikel mit ihren Kunden teilen möchten.


Hi team Wyzowl :)

I just published a comprehensive article on the top 21 digital marketing trends for 2018 and I mentioned you in it almost at the very beginning. Your stats on video content were super valuable for my piece! Thank you for creating such great research and content. Would love it if you could check it out and share with your audience. https://www.lianatech.com/news/liana-technologies-news/article/21-digital-marketing-trends-for-2018-infographic.html

P.S. in a matter of days, the article has been read by hundreds of people :)

Das Ergebnis:

Liana Technologies mention on Facebook

2) Blogger, die ähnliche Themen wie Sie behandeln, anschreiben

Einige Tage später haben wir folgende E-Mail erhalten:

SEO outreach example

Wir haben uns sehr gefreut, unseren Artikel mit dem bereitgestellten Content zu erweitern. Hier profitieren beide Seiten: Wir haben unseren Artikel um wertvollen und relevanten Content ergänzt und das bloggende Unternehmen hat einen wertvollen Backlink akquiriert.

Probieren Sie die Strategie aus und sehen Sie selbst, was sie Ihnen bringt.

Profi -Tipp:

Wenn Sie eine Anfrage wie die oben stehende E-Mail erhalten, können Sie immer nur davon profitieren. Fragen Sie einfach nach, ob das Unternehmen dazu bereit ist, Ihren Artikel auf den Social Media-Kanälen zu teilen, im Gegenzug, dass Sie ihren Link verwenden. Genau das haben wir getan.

Das Ergebnis:

Liana Technologies mention on LinkedIn

13. Nutzen Sie Link Reklamation

Die Erwähnung Ihres Contents auf anderen Blogs kann Ihr Suchmaschinenranking erheblich verbessern. Manchmal erwähnen Unternehmen aber auch Ihre Publikationen, ohne zu Ihnen zurück zu linken. Wenn Sie Ihre Online-Erwähnungen tracken, können Sie ganz einfach Unternehmen finden, die Ihre Inhalte ohne Link verwenden.

Wenn Sie einen solchen Fall ausgemacht haben, können Sie das Unternehmen anschreiben und freundlich nachfragen, ob dieses noch einen Link zu Ihrer Seite einfügen kann. Schauen Sie sich das folgende Beispiel an:

Link Reclamation email example

14. Schreiben Sie Gastartikel für andere Blogs

Wenn Sie über genügend Ressourcen verfügen, können Sie nach Blogs und anderen Medien suchen, die daran interessiert wären, einen Gastartikel von Ihnen zu veröffentlichen und auf Ihre Seite zu linken.

Hier ist unser echtes Beispiel, wie man nach einem Gastbeitrag fragen könnte:

Guest blogging email example

Als Ergebnis finden Sie, wenn Sie "marketing automation Middle East" googeln, unseren Artikel an erster Stelle in den organischen Suchergebnissen.

Marketing Automation Middle East: organic Google search results

15. Teilen Sie aktiv auf Social Media-Kanälen

Google Vertreter bestätigten offiziell, dass die Suchmaschinen Social Media-Aktivitäten Gewicht schenken.

Neben der Verwendung Ihrer Social Media-Kanäle, könnten Sie von folgenden Plattformen profitieren:

  • Präsentationen auf SlideShare teilen
  • Dokumente auf Scribd teilen
  • Infografiken auf Pinterest veröffentlichen
  • In relevante Social Media-Gruppen posten

16. Optimieren Sie Ihre Seite für die Sprachsuche

Google gab bekannt, dass ein Fünftel der Anfragen auf Google über die Sprachsuche erfolgen. Die Zukunft im SEO-Bereich gehört also der Sprachsuche.

Den eigenen Content für die Sprachsuche zu optimieren, ist entscheidend. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • verwenden Sie fragenbezogene Anfragen, vor allem "Wie man" oder "Wie viele"
  • optimieren Sie lokale Suchergebnisse. Die Frage nach dem Weg oder nach Orten in der Nähe nimmt eine hohe Zahl der Suchanfragen auf Google ein.

Der folgende Blogpost könnte für eine Person, die unterwegs nach einem guten Restaurant in New York sucht, sehr hilfreich sein.

17. Aktualisieren Sie Ihren Content regelmäßig

Indem Sie Ihren Content regelmäßig updaten und mit aktuellen Fakten aufwerten, handeln Sie sehr vorbildlich in Bezug auf SEO.

Warum?

Google zieht aktuellen Content vor. Außerdem können Sie Broken Links beheben und die User Experience verbessern, während Sie Ihren Content überarbeiten. Da Ihre vorangegangenen SEO-Daten wie z. B. Page Visits oder CTR gespeichert werden, ist es einfacher, einen überarbeiteten Blogpost zu pushen, als einen komplett neuen Post zu erstellen.

Tipp: Fügen Sie Ihren Blogposts das Datum des Updates bei. So lassen Sie Ihre Leser wissen, dass Sie aktuellen Content anbieten und geben Ihren Artikeln mehr Wert.

Somit sind wir am Ende des Artikels angelangt. Vergessen Sie nicht, den Artikel mit Ihren Kollegen zu teilen, um sicher zu gehen, dass Ihr ganzes Team auf dem neuesten Stand bezüglich SEO ist.

Welche Tipps funktionieren für Sie am besten? Hinterlassen Sie uns gerne unter dem Beitrag einen Kommentar dazu. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

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