Artikel

Marketing Automation in der Praxis, Teil 3: Drip-Kampagnen – Schritt für Schritt zum Ziel

Kontaktieren Sie uns Jun 26, 2015
Marketing Automation in der Praxis, Teil 3: Drip-Kampagnen – Schritt für Schritt zum Ziel Alle Drip-Kampagnen haben das genaue Zielen und das Beeinflussen und Verändern der Aktionen der Kunden durch die Nachrichten gemeinsam. Das Ergebnis wird umso besser, desto genauer die einzelnen Phasen durchdacht werden.

Automationsketten oder so genannte Drip-Kampagnen sind eine Serie an zeitlich perfekt abgestimmten Nachrichten, die durch ein bestimmtes Ereignis oder ein Datum ausgelöst werden. Das Ereignis könnte zum Beispiel eine Hotelreservierung, eine Stammkundenregistrierung, eine Bestellung im Online Shop oder viele andere Aktionen im Zuge einer Kundenbeziehung sein. Genauso kann eine Automationskette auf eine vorbestimmte Zeit basieren und zum Beispiel 6 Monate nach einem bestimmten Ereignis aktiviert werden, beispielsweise einem Kauf im Online Shop. 

Die Zielgruppe einer Drip-Kampagne können die Leads des Unternehmens, die derzeitigen Kunden, Fans, Mitarbeiter, Partner, Leser oder zum Beispiel die neuen Kunden des Online Shops sein. Eine Automationskette muss nicht nur aus E-Mails bestehen, stattdessen können auch SMS-Nachrichten oder Social Media-Kanäle beinhaltet sein. Alle Drip-Kampagnen haben das genaue Zielen und das Beeinflussen und Verändern der Aktionen der Kunden durch die Nachrichten gemeinsam. Das Ergebnis wird umso besser, desto genauer die einzelnen Phasen durchdacht werden. Eine Kette kann auch aus verschiedenen Varianten bestehen. So kann der Kunde auf verschiedene Weise aufgrund seines Verhaltens beeinflusst werden. 

Zum Kauf leiten

Die traditionellste Art Drip-Kampagnen zu nutzen ist, Kunden Schritt für Schritt zum Kauf hinzuführen. Eine Beispielkette, die von der Abonnierung des Newsletter ausgeht:

  1. Abonnenten willkommen heißen und die Services des Unternehmens vorstellen.
  2. Das neue Whitepaper über agile Marketing Automation laden – möchten Sie ein persönliches Meeting buchen?
  3. Hoffentlich gefällt Ihnen unser Newsletter – dürfen wir unsere weiteren Produkte vorstellen?
  4. Einladung zur Messe – treffen Sie auch unser Sales-Team.

Lehren

Weil der Mensch am besten lernt, wenn er nur kurze Informationen auf einmal bekommt, sind Drip-Kampagnen ein äußerst guter Weg, den Kunden etwas beizubringen. Sie können zum Beispiel einen neuen Kunden über die Vorteile des Systems aufklären, indem Sie einmal im Monat über die Nutzung des Systems berichten. Eine Beispielkette, die vom Kauf eines Produktes ausgeht: 

  1. Den neuen Nutzer willkommen heißen – noch ein Schritt bevor Sie beginnen können.
  2. Hoffentlich gefällt Ihnen unser Produkt – laden Sie die Kurzanleitung herunter, um noch mehr aus dem Produkt herausholen zu können.
  3. Sind Sie auf Probleme gestoßen? Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen und Lösungen (P.S. Wissen Sie, dass Sie auch eine Weiterbildung kaufen können?)
  4. Unsere Kunden sagen: Fallbeispiele über die Nutzung des Systems. 

Aktivieren

Drip-Kampagnen werden oft zur Aktivierung von passiven Kunden genutzt – und manchmal um sich zu verabschieden. Beispielkette einer Kampagne, die Kunden aktivieren soll, die seit einem Jahr nichts gekauft haben:

  1. Schade, dass wir so lange nichts von Ihnen gehört haben – shoppen Sie mit 50% Rabatt!
  2. Sie haben noch einen Tag, um Ihren Rabattkoupon zu nuzten.
  3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 während der nächsten Kampagne. 
  4. Schade, dass Sie so lang nicht mehr bei uns gekauft haben. Wir werden Sie aber nicht weiter belästigen. Wenn Sie wollen, können Sie unserer Liste wie folgt wieder beitreten.

Mehr verkaufen

Wenn der Kunde etwas gekauft hat, zum Beispiel eine Nacht im Hotel, können Sie mit Hilfe einer Nachrichtenkette damit verbundene Services zum Verkauf anbieten. Ein Beispiel einer Nachrichtenkette einer Buchungsseite, die Unterkünfte anbietet: 

  1. Vielen Dank für Ihre Buchung – wollen Sie ein Zimmerupgrade?
  2. Ihr Urlaub rückt immer näher – ein paar Tipps, was Sie in Ihrer Urlaubsstadt unternehmen können.
  3. Noch eine Woche bis zu Ihrem Urlaub – haben Sie im Restaurant oder Spa des Hotels reserviert?
  4. Willkommen! Wollen Sie etwas für Ihre morgige Ankunft bestellen?
  5. Vielen Dank für Ihren Besuch – buchen Sie Ihre nächste Übernachtung direkt über das Hotel und sparen Sie 20%.

Die hier beschrieben Nachrichtenketten sind nur Beispiele – in der Praxis können Drip-Kampagnen für jeden Zweck genutzt werden, der davon profitiert, den Kunden zu erinnern oder in Phasen vorzugehen. Klug durchgeführte Nachrichtenketten sparen im besten Fall Ressourcen, erinnern die Kunden an Ihr Unternehmen und erleichtern die Arbeit des Sales-Teams. 

Weitere Beispiele für wirkungsvolle Drip-Kampagnen: 

  • Rabattkampagnen (Pre-Marketing, Kampagnenangebote, Last-Minute-Erinnerungen, Werbung für die nächste Rabattaktion)
  • Willkommensaktionen für neue Kunden.
  • Das Unternehmen in der Erinnerung der Kunden behalten – regelmäßige Einladungen zu Events, Produktvorstellungen usw.
  • Eventmarketing: Vom Save the Date-Pre-Marketing zu Eventinformationen und Feedback-Umfragen.
  • Erinnerungen – zum Beispiel an das Erneuerungsdatum des Vertrags oder wenn das Bestelldatum eines Produktes näher rückt, das der Kunde regelmäßig bestellt.

Automationsketten müssen nicht immer kompliziert sein, denn auch sehr einfache Nachrichtenketten helfen dem Unternehmen bei der Zielgruppe in Erinnerung zu bleiben. Die Ketten müssen nicht sofort perfekt sein, sie können später verändert und den Erfahrungen und dem Feedback angepasst werden. Wichtig ist, ein Automationstool zu wählen, mit dem agil neue Automationsketten erstellt und die Alten aktualisiert werden können. 

Interessieren Sie sich für das Erstellen von Drip-Kampagnen? Kontaktieren Sie unsere Experten, damit wir genauer über Nachrichtenketten und deren Vorteile in Ihrer Branche diskutieren können. LianaCEM ist ein agiles Tool zur Marketing Automation, mit dem einfache Automationen und Drip-Ketten mit mehreren Nachrichten einfach durchgeführt werden können. 

Kontaktieren Sie uns

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um die neuesten Artikel direkt in Ihrem Posteingang zu haben.

Newsletter abonnieren

Artikelkommentar

Mehr Neuigkeiten

Media Monitoring Services zur Unterstützung von Sales – 8 Tipps

Die Nutzung eines Media Monitoring Service hat viele Vorteile bei der Verwaltung der Reputation und im Kundenservice. Es ist natürlich auch wichtig, zu erkennen, dass Media Monitoring auch zum Vorteil in Sales Aktionen genutzt werden kann.

Mehr lesen

3 Wege, mit Social Media Listening zu beginnen

Die Nutzung von Social Media in Marketing und Kommunikation ist für viele nichts Neues mehr. Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass das aktive Erstellen von Inhalten für Social Media Kanäle hilft, die Kunden an das Unternehmen zu Binden und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Was aber in den meisten Unternehmen fast vollständig vergessen wird, ist Social Media Listening.

Mehr lesen

10-Punkte-Liste für einen guten Online-Kundenservice

Der moderne Kunde ist kritisch und macht auf Probleme einfacher (und schneller) aufmerksam und erwartet bei Bedarf sofort Unterstützung. Auf ihn wartet oft ein neuer Serviceanbieter, der bereit ist, auf das aufzubauen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist.

Mehr lesen

4 Vorteile von Media Monitoring Services

Warum sollte ein Media Monitoring Service für das Folgen der Informationen in den Medien genutzt werden? Der Service erleichtert die Monitoring-Aktionen, weil er die neuesten Ergebnisse schnell und übersichtlich anzeigt. Zusätzlich bietet er aber noch viele weitere Vorteile.

Mehr lesen

Der aktuelle Stand und die Zukunft der mobilen Entwicklung

Durch den Erfolg der Smartphones ist die Anzahl von mobilen Services in den letzten zehn Jahren fast explodiert. Und seit fünf Jahren entwickeln sich mobile Geräte von eigenständigen Devices zu Tools für die Online-Nutzung. Was sind die Faktoren und Konzepte, die die Entwicklung von mobilen Services in der Zukunft beeinflussen?

Mehr lesen